Wirtschaft | 19.06.2024

-Anzeige-

Zewotherm gründet InnoHub zur Förderung von Start-ups

Das engagierte Team von InnoHub: Nicole Osmenda, Silke Ziegler, Lucie Ziegler, Andreas Ziegler, Timon Ziegler und Tobias Debus. (v.l.n.r.). Foto: privat

Remagen. Die ZEWOTHERM Unternehmensgruppe hat den „InnoHub RheinAhr“ ins Leben gerufen. Diese Neugründung fördert Start-ups in den Bereichen Energie, Nachhaltigkeit, Smart Home, Green Tech, IT und Software, E-Mobilität sowie E-Commerce. Talente und innovative Geschäftsideen werden von der Initiative mit eigener Expertise unterstützt, um Visionen zu verwirklichen.

Mit über 20 Jahren Branchenerfahrung bringt insbesondere Andreas Ziegler, Inhaber der ZEWOTHERM Unternehmensgruppe, seine umfassende Expertise und seinen unternehmerischen Instinkt ein, um die nächste Generation von Unternehmern zu unterstützen. „Durch das Wachstum der ZEWOTHERM zur Unternehmensgruppe habe ich die Relevanz von Innovation und Tradition erkannt und die Ziele neu ausgerichtet. Es ist nun an der Zeit, die Zukunft mitzugestalten und Newcomern von meiner Erfahrung etwas zurückzugeben“, erklärt Andreas Ziegler.

Fokus auf Schlüsselthemen

Der InnoHub RheinAhr konzentriert sich auf Schlüsselthemen wie Energie- und Wärmesysteme, Green Tech, IT und Software, KI, Logistik, E-Mobilität und E-Commerce. Diese Bereiche zeichnen sich durch Dynamik und Wachstumspotenzial aus. Der Standort des InnoHub RheinAhr in Remagen bietet vielfältige Möglichkeiten zum Austausch, für Co-Working und Veranstaltungen.

Platz für kluge Köpfe

„Der InnoHub bietet Platz für kluge Köpfe und smarte Geschäftsideen. Ob es sich um bahnbrechende Ideen handelt, die noch entwickelt werden müssen, oder um bestehende Start-ups, die bereit sind zu wachsen – wir sind bereit, sie zu unterstützen. Unser Antrieb ist es, innovative Ideen zu finden, Talente zu fördern und ihnen den Support und die Expertise zu geben, die sie als Start-up benötigen“, sagt Ziegler.

Netzwerk und finanzielle Unterstützung

Start-ups im InnoHub RheinAhr profitieren von einem umfangreichen Netzwerk aus Unternehmenskontakten, Investoren und Branchenexperten. Dieses Netzwerk ermöglicht wertvolle Verbindungen und neue Chancen. Darüber hinaus bietet der InnoHub finanzielle Unterstützung und pflegt Kontakte zu weiteren Investoren. Regelmäßige Events fördern den Austausch über spannende Themen und bieten eine Bühne für Geschäftsideen.

Nachhaltige Veränderungen fördern

Besonders am Herzen liegen Ziegler dabei Innovationen, die nachhaltige Veränderungen in der Gesellschaft und Umwelt bewirken können. „Es ist faszinierend zu sehen, wie Innovationen nicht nur neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen, sondern auch nachhaltige Veränderungen in unserer Gesellschaft und Umwelt bewirken können“, betont Ziegler.

Erfolgreicher Unternehmer und Business Angel

Andreas Ziegler ist Vertriebler durch und durch. Nach seiner Karriere als Vertriebsmitarbeiter einer niederländischen Dämmstofffirma gründete er 2002 die ZEWOTHERM GmbH als Start-up für Fußbodenheizung. Heute umfasst die ZEWOTHERM Unternehmensgruppe unter dem strategischen Dach der AZ Holding 340 Mitarbeiter, diverse Vertriebs- und Produktionsfirmen sowie eigenständige Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Transport/Logistik, Digital Services, Energieberatung und TGA-Fachplanung sowie Montageservice für Fußbodenheizung, Photovoltaik und Wärmepumpen.

Mit der Gründung des InnoHub RheinAhr positioniert sich ZEWOTHERM als engagierter Business Angel, der die nächste Generation von Innovatoren und Unternehmern unterstützt. Die Initiative soll zu einem wichtigen Knotenpunkt für Start-ups in der Region und darüber hinaus werden, die auf der Suche nach Unterstützung, Expertise und einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten sind.

Das engagierte Team von InnoHub: Nicole Osmenda, Silke Ziegler, Lucie Ziegler, Andreas Ziegler, Timon Ziegler und Tobias Debus. (v.l.n.r.). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Imageanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Den ersten Preis – einen Blumengutschein im Wert von 100 Euro – gewann Herr Detlef Kretsch.  Foto: privat
52

Sinzig. Beim diesjährigen „Tag der offenen Gärtnerei“ herrschte auf dem Gelände von Floristik und Gärtnerei Hammer reges Treiben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
0

Neue BKA-Kampagne "Spurlos Verschwunden" startet

Tag der vermissten Kinder - Sechs offene Vermisstenfälle im Fokus

Region. Jedes Jahr werden in Deutschland zehntausende Kinder und Jugendliche als vermisst gemeldet. Im Jahr 2025 verzeichnete die Polizei etwa 108.900 solcher Vermisstenfälle. Die meisten dieser Kinder und Jugendlichen kehren nach kurzer Zeit sicher in ihr Umfeld zurück, doch einige Fälle bleiben über Jahre hinweg ungelöst, was die betroffenen Familien in anhaltender Ungewissheit lässt.

Weiterlesen

Symbolbild.
3

Der unbekannte Gewinner muss sich bei Lotto Rheinland-Pfalz melden

Großes Glück: Tipper aus der Eifel gewinnt 600.000 Euro in der GlücksSpirale

Eifel. Großes Glück in der Eifel, Rheinland-Pfalz: Ein Lottospieler aus der Region hat bei der Samstagsziehung der GlücksSpirale in der Zusatzlotterie Sieger-Chance die zweite Gewinnklasse erreicht und somit 600.000 Euro gewonnen. Der Tipp wurde in einer Lotto-Annahmestelle im Landkreis Vulkaneifel abgegeben. Neben dem EUROJACKPOT nahm der Spieler oder die Spielerin auch an der GlücksSpirale, der...

Weiterlesen

Symbolbild.
14

Kreis Westerwald. Der FDP-Kreisverband Westerwald zeigt sich angesichts aktueller Medienberichte über die geplante Erweiterung der Geschäftsführung bei Lotto Rheinland-Pfalz irritiert und fordert umfassende Aufklärung. Demnach soll neben dem bereits vorgesehenen Wechsel des ehemaligen CDU-Fraktionsvorsitzenden Christian Baldauf an die Spitze der landeseigenen Gesellschaft ein weiterer Geschäftsführerposten geschaffen werden – offenbar für den ehemaligen Landtagspräsidenten Hendrik Hering.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Regionales aus Ihrem Hofladen
Anlagenmechaniker
Fahrer für Schülerverkehr
Kirmes in Weißenthurm
Media-Auftrag 2026/27
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Hafenkonzert Brohl
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
Stellenanzeige Verkäufer/in
Rückseite o. B. Vorauskasse