Wirtschaft | 23.09.2016

- Anzeige - AOK Rheinland-Pfalz/Saarland startet neues Programm

Zur Vorbeugung von Stress und psychischen Belastungen

Sieben abwechslungsreiche Auftaktveranstaltungen mit vielen Mitmachangeboten sind für alle Interessierten kostenfrei geöffnet

Das Leben ist vielfältiger und schneller geworden. AOK

Koblenz. Wer kennt das nicht? Von Termin zu Termin hetzen, Verpflichtungen einhalten, für die Familie sorgen und noch etwas Zeit für sich haben? Das Leben ist vielfältiger und schneller geworden. Dauerstress ist für viele Menschen Alltag.

Immer häufiger mit gesundheitlichen Folgen. So war im ersten Halbjahr 2016 mehr als jeder zehnte Krankheitstag in Rheinland-Pfalz und jeder neunte Krankheitstag im Saarland psychischen Erkrankungen geschuldet. Die Frage ist: Wie kann negativer Stress vermieden und zumindest gemindert werden? Welche Vorbeugung gibt es vor gesundheitlichen Risiken? Antworten und Unterstützung bietet das neue AOK-Programm „Lebe Balance“. Ein Team von Experten aus Wissenschaft und Forschung hat dieses für die AOK entwickelt und bereits in Baden-Württemberg erprobt. „Lebe Balance hilft dabei, die Herausforderungen des Lebens noch besser zu meistern und dabei auch das innere Gleichgewicht zu fördern“, erklärt Professor Dr. Martin Bohus, Ärztlicher Direktor am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, den Kerngedanken des Konzepts.

Ziel des neuen AOK-Präventionsangebotes ist es, die psychische Gesundheit und persönliche Widerstandsfähigkeit zu fördern. „Lebe Balance zeigt den Menschen, wie sie im beruflichen und privaten Umfeld besser mit Stresssituationen umgehen können. Speziell geschulte Kursleiter geben ihnen hierfür praktische Hilfestellung und Werkzeuge an die Hand“, so Dr. Irmgard Stippler, Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland - Die Gesundheitskasse. Der Link zur Anmeldung: www.aok-kurse.de.

Sieben kostenfreie Auftaktveranstaltungen

Die sieben abwechslungsreichen Auftaktveranstaltungen mit vielen Mitmachangeboten sind für alle Interessierten kostenfrei geöffnet - unabhängig davon, ob sie bei der AOK versichert sind. Dabei erwarten die Teilnehmer Vorträge, Podiumsdiskussionen, Balance-Tests, ein Werte-Check sowie Tipps und Strategien zum Ausgleich von Beruf und Familie. In Ransbach-Baumbach wird beispielsweise die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu Gast sein und die Podiumsdiskussion bereichern.

„Lebe Balance-Abende“ am 26. Oktober, ab 18 Uhr: Mainz-Gonsenheim, TGM-Sporthalle; Ransbach-Baumbach, Stadthalle; Saarbrücken, Hermann Neuberger Sportschule; Koblenz, CONTEL-Hotel; Trier, IAT Plaza Hotel; Landau, Kulturzentrum Altes Kaufhaus; Kaiserslautern, Edith-Stein-Haus.

Der Eintritt ist für alle frei - eine Anmeldung nicht erforderlich.

AOK

Zur Vorbeugung von Stress und psychischen Belastungen
Zur Vorbeugung von Stress und psychischen Belastungen

Das Leben ist vielfältiger und schneller geworden. Fotos: AOK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Image
Sponsoring Winterbunt - o.B.
3+1 Aktion
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Stadtwerke Mayen GmbH versorgen die Stadt Mayen mit Trinkwasser. In den vergangenen Jahren wurden erhebliche Beträge in die Wasserversorgung und zur Aufrechterhaltung der Wasserqualität investiert. Die Qualität des Mayener Trinkwassers erfüllt hohe Ansprüche; die vorgegebenen Grenzwerte werden in jeder Hinsicht eingehalten. Nach der Erhöhung zum 1. Januar 2023 konnten die Stadtwerke Mayen GmbH drei Jahre lang das Trinkwasser zum gleichen Preis liefern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Am Abend des 29.12.2025 wurde der Polizeiinspektion Remagen von einem Jäger eine verdächtige Wahrnehmung im Jagdrevier Sinzig-Franken gemeldet. Dieser konnte mittels Wärmebildkamera ein unbeleuchtetes Fahrzeug beobachten, welches über einen Waldweg an einen privaten Holzlagerplatz fuhr. Im weiteren Verlauf stieg eine Person aus und lud augenscheinlich Holz auf das Fahrzeug auf. Der Jagdausübungsberechtigte...

Weiterlesen

Ehrenamtler halten Hausener Dorftradition am Leben

Silvesterritt zum Jahresabschluss

Mayen-Hausen. Es gibt sie noch, die lebendigen Traditionen, die mit Hilfe von ehrenamtlich engagierten Mitmenschen erfolgreich in die Moderne transformiert werden. Ein Beispiel hierfür ist der alljährliche Silvesterritt im Mayener Stadtteil Hausen, der auch 2025 wieder viele Menschen anzog.

Weiterlesen

Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Kfz Zulassung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Imageanzeige - Neujahrsgruß