Allgemeine Berichte | 24.06.2014

Feierliches Kirmesfest in Meckenheim

Sibbeschröm, Kniffel und deftiges Essen waren angesagt

Der Musikzug der Stadtsoldaten sorgte für die musikalische Unterhaltung

Der Musikzug der Meckenheimer Stadtsoldaten spielte beschwingte Lieder zum Auftakt am Kirmessonntag.Stein

Meckenheim. Die Kirmes in Meckenheim ist schon seit vielen Jahren abgeschafft. Trotzdem oder gerade, weil die Stadt der Kirmes mit Buden und Schaustellern ihre Absage erteilte, hielten die Meckenheimer Stadtsoldaten den Kirmesbrauch aufrecht. In ihrem Vereinshaus an der Prof. Scheeben Straße ging es somit auch drei Tage hoch her. Am Freitag wurde zunächst der Paias an die Fahnenstange gehängt, dann ging es weiter mit den Meisterschaften im Sibbeströmspiel. Ungefähr 30 Personen kämpften um den Sieg. Der erste Preis, dotiert mit 100 Euro, ging an Hannelore Groß aus Bad Bodendorf.

75 Euro bekam der Meckenheimer Wilhelm Theißen und mit 50 Euro ging Bob Kruse aus Ramershoven als dritter Sieger hervor. Am Samstag sollte eigentlich ab 20 Uhr das Tanzbein geschwungen werden. Aber die meisten Besucher entschieden sich für Public Viewing beim Weltmeisterschaftsspiel Ghana gegen Deutschland. Selbst der Meckenheimer Verbund und das Restaurant „Zum Fässchen“, die ebenfalls die Übertragung des Spiels draußen anboten, waren keine ernsthafte Konkurrenten für die Stadtsoldaten. Der Sonntag war ganz der Familie gewidmet. Zu leckeren Speisen wie Sauerbraten, Klößen und Rotkraut spielte der Musikzug der Stadtsoldaten flotte Musik. Ab 14 Uhr gab es Kaffee und Kuchen und wer wollte, konnte an einem Kniffel-Turnier teilnehmen. Der Kommandant der Stadtsoldaten, Peter Klee, war zufrieden mit dem Ablauf der diesjährigen Kirmes und will auch im nächsten Jahr, die etwas andere Kirmes wieder organisieren.

Sauerbraten, Klöße und Rotkraut waren ein Muss für jeden Kirmesbesucher.

Sauerbraten, Klöße und Rotkraut waren ein Muss für jeden Kirmesbesucher.

Der Musikzug der Meckenheimer Stadtsoldaten spielte beschwingte Lieder zum Auftakt am Kirmessonntag.Fotos: Stein

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Region. 2026 wird ein Jahr der Entscheidung und der Neuordnung. Viele Prozesse, die in den vergangenen Monaten begonnen haben, treten in eine neue Phase. Beziehungen verändern sich, berufliche Wege gewinnen an Kontur und gesundheitliche Themen verlangen mehr Bewusstheit.

Weiterlesen

Meckenheim. „Wir haben hier einen genauso guten Zuspruch, wie auf dem Martinsmarkt in Adendorf, was uns natürlich sehr freut“, lautete der einhellige Tenor der Damen vom Stand der Karnevalsgesellschaft „Hetzbröde“ Adendorf, die am vergangenen Wochenende die Gäste auf dem Meckenheimer „Zintemaat“ wieder mit ihren begehrten Rievkooche versorgten. Das tun sie hier schon seit einigen Jahren mit großem...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige
Imageanzeige