Politik | 20.03.2013

Ministerpräsidentin Dreyer gratuliert dem Bischof von Trier

50. Geburtstag Bischof Stephan Ackermann

Trier/Region. „„Dank Ihres Gespürs für gesellschaftliche Entwicklungen haben Sie sich gerade in diesen für die katholische Kirche bewegenden und bewegten Zeiten allseitiges Vertrauen und Anerkennung erworben.“ Mit diesen Worten gratulierte Ministerpräsidentin Malu Dreyer dem Bischof von Trier, Stephan Ackermann, der am 20. März seinen 50. Geburtstag feiert. Dreyer würdigte aus diesem Anlass „ihren Trierer Hausbischof“ als verlässlichen Gesprächspartner und den Menschen zugewandten Seelsorger.

Getreu dem Motto der ökumenisch ausgerichteten Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 „und führe zusammen, was getrennt ist“ setze sich der gebürtige Rheinland-Pfälzer in besonderem Maße für das Miteinander der christlichen Kirchen ein und fördere das gegenseitige Verständnis, sagte Malu Dreyer.

„Sie stehen für Offenheit und Glaubwürdigkeit und beziehen klar Stellung zu Fragen um Frieden und Gerechtigkeit“, so die Ministerpräsidentin. Dabei habe Bischof Ackermann als Vorsitzender der Kommission „Justitia et Pax“ neben theologischen auch stets aktuelle gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Fragen im Blick. Dies fördere den Dialog zwischen Kirche und Staat und erleichtere das partnerschaftliche Wirken für die Bürger und Bürgerinnen des Landes.

„Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft, gutes Gelingen und Gottes Segen und freue mich auf viele weitere Begegnungen“, so Malu Dreyer.

Stephan Ackermann wurde 1963 in Mayen in der Eifel geboren. Im Jahr 2009 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Trier ernannt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Anzeige Number One Sports
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
GRÜNE Kreistagsfraktion (li,mi,re) mit Schulleiter Dr. Klaus Müller (2.v.r.), Erich Seul und Jörg Hamacher (Kreisverwaltung)
64

Kreis Ahrweiler. Das Bildungsangebot der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler ist in seiner Vielfalt einzigartig. Der Berufsbezug steckt in jedem der schulischen Ausbildungswege, vom Vorbereitungsjahr über die Fachoberschule bis zur Fachschule für ‚Soziales‘ oder ‚Pflege‘. Berufstätige können über eine hybride Variante in Präsenz- plus Online-Unterricht die Fachoberschulreife erlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
1820

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
676

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Fynn Ladda - Sprecher Grüne Jugend Koblenz-Mittelrhein
1001

Grüne Jugend Koblenz-Mittelrhein fordert neue Maßnahmen

Koblenz weiter zur Fahrradstadt entwickeln

Koblenz. Die Grüne Jugend Koblenz-Mittelrhein begrüßt die positiven Entwicklungen des Radverkehrs in Koblenz.

Von Luna-Mariella Müller aus Koblenz

Weiterlesen