Am 21.03.2013

Politik

75. Geburtstag Rose Götte

Ministerpräsidentin Dreyer gratuliert Landesministerin a.D.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Rose Götte aus dem westpfälzischen Rodenbach zu ihrem 75. Geburtstag am 21. März gratuliert. Sie würdigte aus diesem Anlass das langjährige politische und ehrenamtliche Wirken der früheren Landesministerin.

„Dein besonderes Jubiläum bietet mir Gelegenheit, Dir für Deine Arbeit zu danken, die Bleibendes geschaffen hat, und die ich als spätere Familien- und Frauenministerin weiterentwickeln durfte“, so Dreyer. Mit weisem Blick in die Zukunft habe Rose Götte in ihrer Amtszeit dafür gesorgt, dass Rheinland-Pfalz als erstes westdeutsches Bundesland den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz verwirklichen konnte. Der Name Rose Götte sei zudem untrennbar mit dem Kultursommer verknüpft, der Rheinland-Pfalz ein neues und unverwechselbares kulturelles Profil verschafft habe.

Nach ihrer politischen Laufbahn habe sich Rose Götte weiterhin auf beeindruckende Weise für ihre Mitmenschen eingesetzt, betonte Dreyer. Besonderes Augenmerk verdiene dabei ihr Engagement für demenzkranke Menschen. „Von der hervorragenden Arbeit der von Dir initiierten Tagesstätte in Kaiserslautern konnte ich mich schon als Sozialministerin persönlich überzeugen“, so die Ministerpräsidentin.

Malu Dreyer: „Liebe Rose, ich wünsche Dir einen schönen Festtag im Kreise Deiner Familie und weiterhin Schaffenskraft und Lebensfreude bei guter Gesundheit.“

Rose Götte wurde 1938 im baden-württembergischen Cleebronn geboren. Von 1991 bis 1994 war sie Ministerin für Bildung und Kultur und von 1994 bis 2001 Ministerin für Kultur, Jugend, Familie und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Imageanzeige
Skoda Open Day
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Herbstpflege
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die SPD-Frauen Rheinland-Pfalz laden alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am Samstag, 20. September 2025, um 11:00 Uhr im Freundschaftshaus in Marienthal (Dernau) statt. Gastgeberinnen sind die SPD-Frauen im Kreisverband Ahrweiler gemeinsam mit dem Landesvorstand.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der frühere Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler, erhält seit August ein Drittel weniger Pension. Das meldet der SWR. Das Innenministerium Rheinland-Pfalz strebt jedoch an, ihm die Bezüge vollständig zu entziehen. Nach Erkenntnissen aus dem Disziplinarverfahren soll Pföhler in der Flutnacht 2021 seine Amtspflichten schwer verletzt haben, indem er sich um private Belange kümmerte, statt die Katastrophenbewältigung zu leiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeigr
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler