Politik | 21.03.2013

75. Geburtstag Rose Götte

Ministerpräsidentin Dreyer gratuliert Landesministerin a.D.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Rose Götte aus dem westpfälzischen Rodenbach zu ihrem 75. Geburtstag am 21. März gratuliert. Sie würdigte aus diesem Anlass das langjährige politische und ehrenamtliche Wirken der früheren Landesministerin.

„Dein besonderes Jubiläum bietet mir Gelegenheit, Dir für Deine Arbeit zu danken, die Bleibendes geschaffen hat, und die ich als spätere Familien- und Frauenministerin weiterentwickeln durfte“, so Dreyer. Mit weisem Blick in die Zukunft habe Rose Götte in ihrer Amtszeit dafür gesorgt, dass Rheinland-Pfalz als erstes westdeutsches Bundesland den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz verwirklichen konnte. Der Name Rose Götte sei zudem untrennbar mit dem Kultursommer verknüpft, der Rheinland-Pfalz ein neues und unverwechselbares kulturelles Profil verschafft habe.

Nach ihrer politischen Laufbahn habe sich Rose Götte weiterhin auf beeindruckende Weise für ihre Mitmenschen eingesetzt, betonte Dreyer. Besonderes Augenmerk verdiene dabei ihr Engagement für demenzkranke Menschen. „Von der hervorragenden Arbeit der von Dir initiierten Tagesstätte in Kaiserslautern konnte ich mich schon als Sozialministerin persönlich überzeugen“, so die Ministerpräsidentin.

Malu Dreyer: „Liebe Rose, ich wünsche Dir einen schönen Festtag im Kreise Deiner Familie und weiterhin Schaffenskraft und Lebensfreude bei guter Gesundheit.“

Rose Götte wurde 1938 im baden-württembergischen Cleebronn geboren. Von 1991 bis 1994 war sie Ministerin für Bildung und Kultur und von 1994 bis 2001 Ministerin für Kultur, Jugend, Familie und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Start Frühjahrssemester
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Koblenz

Neues Programmheft erschienen

Koblenz. Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Koblenz hat ihr neues Programmheft für das erste Halbjahr 2026 veröffentlicht.

Weiterlesen

Trotz ungewohntem Termin viele Teilnehmer

KERH feiert Jahresabschluss im Januar

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler Bürgerschützen vermelden mit 745 Mitgliedern ein neues Allzeithoch

Einsatz für Freiheit, Demokratie und Heimatliebe

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard