Lokalsport | 13.06.2013

SG OASF/Barweiler - 1. Fußball-Seniorenmannschaft

Abwechslungsreiche Saison ging zu Ende

Verabschiedung von SG-Trainer Walter Porz (v. l.): : Thomas Schmitz (Abteilungsleiter Fußball SV Barweiler), Jürgen Fleischer (1. Vorsitzender SV Barweiler), Walter Porz, Udo Seifen (1. Vorsitzender OASF), Bernd Backes (Abteilungsleiter Fußball OASF). privat

Barweiler. Eine Spielzeit mit positiven wie negativen Überraschungen erlebte die 1. Mannschaft in der Saison 2013/14. Nach einer durchwachsenen Sommervorbereitung, in der man mit höherklassigen Gegnern mithalten konnte, sich gleichzeitig aber auch gegen unterklassige des Öfteren schwer tat, gingen die Spieler erwartungsvoll ins Pokalspiel gegen Rheinland Mayen, den Drittplatzierten der Mayener B-Klasse. Diese hochspannende Partie sollte bereits einer der Höhepunkte in dieser Hinrunde werden. Letztlich konnte in Antweiler der Gegner im Elfmeterschießen mit 6:5 bezwungen werden.

In der Folgewoche stand mit der SG Langenfeld ein Mitfavorit um den Aufstieg auf dem Programm. Bei ungewöhnlich hohen Temperaturen jenseits der 30 Grad war der Gegner einfach in allen Belangen besser, sodass man trotz dreier teilweise leichtfertig hergeschenkter Gegentore von einer auch in dieser Höhe verdienten 0:3-Niederlage sprechen konnte. Die ersten Punkte konnten dann beim hochverdienten 1:0-Heimsieg gegen die Bezirksligareserve der FSG Bengen eingefahren werden. Im Derby beim späteren Aufsteiger SG Ahrtal sah es lange Zeit so aus, als wäre ein Auswärtspunkt möglich, hatte man doch zur Halbzeit den Gegner über weite Strecken im Griff. Doch im zweiten Durchgang gelang es Ahrtal, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken und den entscheidenden Treffer zum 2:1-Heimsieg zu erzielen. Ähnlich wie am ersten Spieltag war auch die Begegnung mit dem noch punktlosen SV Remagen II eine Hitzeschlacht. Nachdem die Rheinstädter erst in der 75. Minute nicht ganz unverdient in Führung gegangen waren, konnte das Spiel in der Schlussphase durch drei kurz nacheinander erzielte Treffer noch zu einem schmeichelhaften 4:2-Sieg gedreht werden. Der erste Tiefpunkt der Hinrunde wurde dann in Franken erreicht. Fast über das gesamte Spiel war der am Ende Tabellenachte die bessere Mannschaft und schickte Oberahrtal völlig zu Recht mit einem 4:0 nach Hause. Erfreulicherweise konnte der Frust aus diesem Spiel in der Folgewoche in positive Energie umgewandelt werden, sodass der Tabellennachbar aus Kempenich in einer hart umkämpften, aber fairen Begegnung etwas glücklich, aber nicht unverdient mit 1:0 besiegt werden konnte. Ein dreifacher Punktgewinn wäre auch beim Absteiger aus Bad Breisig möglich gewesen, wurde aber durch eine unzureichende Chancenverwertung verspielt, sodass es am Ende beim 0:0 blieb. Dafür konnte dann im Heimspiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenfünften SV Dernau durch ein 2:1 die maximale Punkteausbeute erreicht werden. Nach einem wetterbedingten Spielabbruch, der einen möglichen Punktgewinn beim Angstgegner DJK Müllenbach verhinderte, wurde mit dem Einzug ins Viertelfinale des Kreispokals ein weiterer Höhepunkt erreicht. Trotz eines Rückstands bis in die zweite Halbzeit hinein konnte der A-Ligist SC Bad Bodendorf mit etwas Glück, aber vor allem durch Kampf und Willen, trotz eines 0:1-Rückstands mit 2:1 in die Schranken gewiesen wären. Gegen die Überraschungsmannschaft der Saison, den Aufsteiger aus Oberzissen, der die Saison auf Platz vier abschloss, wurde die beeindruckende Serie von sechs Heimsiegen in sechs Pflichtspielen auf höchst unglückliche Weise beendet. So war das Endergebnis ein 0:1. Doch die Spieler ließen sich auch von diesem Rückschlag nicht beeindrucken und sicherten sich durch die taktisch wahrscheinlich beste Saisonleistung mit einem 2:0 beim heimstarken Tabellensechsten TuS Oberwinter II den ersten Auswärtssieg. Leider sollte es bis zum Ende der einzige bleiben. Nach einer zweiwöchigen Pause stand dann die Partie beim Vorletzten SG Ahrweiler II an. Das Spiel verlief ähnlich wie das gegen Oberzissen. Wieder kassierte man durch einen unhaltbaren Distanzschuss das 0:1. Eine Standardsituation und ein Konter sorgten dann für eine 0:2-Niederlage in Müllenbach.

Von diesen beiden herben Enttäuschungen unbeeindruckt präsentierten sich die Spieler dann zum Rückrundenstart gegen die SG Langenfeld. Das Spiel verlief bei dichtem Nebel komplett anders als das Hinspiel, sodass der Tabellendritte sich am Ende glücklich schätzen konnte, einen Punkt in Barweiler geholt zu haben. Es waren nämlich durchaus Möglichkeiten für Oberahrtal vorhanden, noch mehr Tore zu erzielen als den Ausgleichstreffer zum 1:1. Gegen eine erheblich verstärkte Bengener Reserve konnte man sich dann glücklich schätzen, nach einer halben Stunde nur 0:2 zurück zu liegen. Doch wieder einmal bewiesen die Spieler Moral und kamen noch vor der Pause durch einen Doppelschlag zum Ausgleich. In der verbliebenen Spielzeit konnte der wichtige Punktgewinn mit geschicktem Defensivverhalten gehalten werden. Was sich dann in der Wintervorbereitung abspielte, hatte noch kein Spieler zuvor erlebt. Wochenlang war der heimische Sportplatz von einer mal mehr, mal weniger dicken Schneedecke bewegt, die die Vorbereitung natürlich erheblich erschwerte. Trotzdem konnte man auswärts einige Testspiele bestreiten, bis das erste Pflichtspiel gegen die SG Franken anstand. Leider verhinderten eine grob fahrlässige Chancenverwertung den verdienten Heimsieg. Stattdessen stand es zum Schluss 0:2. Nach einem erneuten Wintereinbruch stand der Mannschaft dann ein unglaubliches Programm mit vier englischen Wochen in Serie bevor. Zu deren Auftakt ging es dann zum Tabellenzweiten nach Kripp, wo es zu einer der denkwürdigsten Schlussphasen der letzten Jahre kam, konnte man doch durch Treffer in der 90. Minute und mit der letzten Aktion des Spiels aus einem 1:3 noch ein 3:3 machen. Gegen die SG Mendig II war dann aber nach einer blutleeren Vorstellung im Pokal im Viertelfinale Schluss. Am Ende stand es 0:6. Besser war die kämpferische Leistung im nächsten Spiel gegen den späteren Aufsteiger SG Ahrtal auf jeden Fall, allerdings verhinderte die Latte und damit wenige Zentimeter einen anderen Ausgang als das 0:2, das doch recht unglücklich war. Umso mehr Glück hatte man dann in den Auswärtsspielen in Dernau und Remagen. Trotz spielerisch erbärmlicher Vorstellungen kam man insgesamt zu drei Torchancen, die durch neu gewonnene Effizienz am Ende zu einem 2:2 und einem 1:1 und damit zu zwei Punkten reichten. Ganz anders präsentierte man sich dann aber im Derby gegen die DJK Müllenbach und konnte den bisherigen Angstgegner, nachdem man in allen Belangen die bessere Mannschaft gewesen war, zum ersten Mal seit 2008 und sechs sieglosen Spielen, hochverdient mit 4:2 bezwingen. Es war der erste Sieg im neuen Jahr. Der zweite folgte sogleich, obwohl kein einziger Spieler auf dem Platz stand. Bad Breisig konnte wegen Spielermangel nicht in Barweiler antreten. In Oberzissen riss dann aber die Serie von vier ungeschlagenen Spielen durch eine 2:5-Niederlage. In Kempenich hatten beide Mannschaften einige recht gute Gelegenheiten, Tore fielen aber nicht. Da auch Oberwinter nicht zum Auswärtsspiel erschien, durfte man sich wieder über drei kampflos gewonnene Punkte freuen. Gegen Kripp war man dann aber klar unterlegen und unterlag folgerichtig mit 0:5. Im letzten Spiel sorgte die Mannschaft dann aber mit einem auch in der Höhe verdienten 5:1-Sieg über den neuen Verein von Trainer Walter Porz, die SG Ahrweiler II, für einen schönen Saisonabschluss.

Die 1. Mannschaft belegt am Ende mit 34 Punkten aus 26 Spielen und einer Tordifferenz von 31:42 bei neun Siegen, sieben Unentschieden und zehn Niederlagen den siebten Platz. Während in der Offensive die viertwenigsten Tore in der Liga erzielt wurden, kassierten insgesamt sieben Mannschaften weniger Gegentreffer. Recht unterschiedlich stellen sich die Platzierungen in der Heimtabelle (fünfter Platz mit acht Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen) und der Auswärtstabelle (elfter Platz mit einem Sieg, sechs Unentschieden und sechs Niederlagen) dar. Besonders beeindruckend war die Bilanz auf dem Rasenplatz in Antweiler, wo sechs von sieben Pflichtspielen gewonnen werden konnten. Leider verhinderte der frühe Temperaturabsturz Ende 2012 weitere Spiele auf diesem Sportplatz und verringerte somit die Chancen auf Heimsiege.

Insgesamt kamen folgende 24 Spieler zum Einsatz: Silvio Schüller, Marcel Ley, Marcel Ewinger, Fabian Hideg, Yannick Dreser, Manuel Emmerichs, Max Niggemann, Christian Kaster, Markus Müller, Sebastian Sesterheim, Julian Leibrock, Martin Emmerichs, Peter Klein, Stefan Merten, Ralf Weber, Florian Schmitz, Philipp Cläsgens, Florian Hideg, Dren Imeri, Fitim Limani, Sebastian Kalweit, Thomas Reicharz, Markus Rausch, Dominik Münch.

Verabschiedung von SG-Trainer Walter Porz (v. l.): : Thomas Schmitz (Abteilungsleiter Fußball SV Barweiler), Jürgen Fleischer (1. Vorsitzender SV Barweiler), Walter Porz, Udo Seifen (1. Vorsitzender OASF), Bernd Backes (Abteilungsleiter Fußball OASF). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Anzeige Number One Sports
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
6129

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
495

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1375

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen