Allgemeine Berichte | 21.09.2015

Mitarbeiter nutzten umfangreiches Angebot beim Gesundheitstag im Krupp-Medienzentrum

Bei der Arbeit gesund und fit bleiben

Eine mobee fit-Messung gab Aufschluss über die Beweglichkeit und Dehnungsfähigkeit jedes Einzelnen.

Sinzig. Am Donnerstag, 17. September wurde im Krupp-Medienzentrum wieder ein Gesundheitstag veranstaltet. Viele Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Abteilungen nutzen das umfangreiche Angebot rund um das Thema „Gesundheit“. Die jährliche Durchführung ist einerseits ein deutliches Zeichen und Ausdruck des Familienunternehmens, Verantwortung für die Gesundheit der Mitarbeiter zu übernehmen und andererseits den Zeitungsmachern von „Blick aktuell“ die Möglichkeit zu bieten, sich umfassend bei einem facettenreichen Programm zu informieren. Nicht ohne Grund hat das Krupp-Medienzentrum bereits mehrfach Auszeichnungen für das herausragende und zukunftsorientierte betriebliche Gesundheits-Management erhalten.

Neben einer Müsli- und Saftbar, an denen sich jeder einen gesunden Snack oder Drink zusammenstellen konnte, informierte Sabine Schlicker von der AOK über den Zuckergehalt verschiedener Lebensmittel. Ein Schwerpunkt lag hierbei vor allem auf der richtigen Ernährungsempfehlung. Anhand von gekauften Fertigprodukten zeigte sie Alternativen für einen gesunden Pausensnack auf. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer bei einer Körperfettmessung wichtige Infos wie die Muskelmasse, das viszerale Fett, den Body-Mass-Index und den täglichen Grundumsatz ermitteln.

Im Foyer des Krupp-Verlages hatte die Firma Franke Einrichtungen alles für die perfekte Entspannung zu Hause ausgestellt. Dennis Nähren zeigte vor Ort, was die unterschiedlichen Komfort-Relaxsessel für Vorteile für jeden Einzelnen haben können. In individuellen Beratungsgesprächen stellte sich schnell heraus, dass die perfekte Sitz- und Rückenhaltung das Geheimnis für die ideale Entspannung ist. Damit diese gewährleistet ist, wird der Sessel ganz individuell nach der Körpergröße ausgewählt. Der Clou: manuell oder elektrisch bietet jedes Modell eine Liegeposition und ist in alle Richtungen drehbar. Egal ob klassisch oder trendig, für alle Altersklassen war etwas im Angebot.

Im Workshop mit Birgit Stupp von der AOK in der Druckhalle stand das Thema „Ergonomie am Arbeitsplatz“ im Fokus. Aktiv lernten die Teilnehmer, wie diese mit kleinen Übungen einen Ausgleich zum meist monotonen Bewegungsablauf im Alltag schaffen können. Ergänzend zur Ausgleichsgymnastik gab es auch die Möglichkeit einer mobee fit-Messung. Das Ergebnis lieferte umfassende Informationen zur Beweglichkeit und der Dehnfähigkeit einzelner Muskelgruppen. In dem Messprofil wurden nicht nur detaillierte Angaben zum Bewegungsausmaß der Schulter-Nacken-Muskulatur, dem Hüftbeuger oder der Beinrückseite gegeben, sondern auch mittels grafischer Darstellung optisch verdeutlicht. Zugleich gab Birgit Stupp nach der Messung Hilfestellung, wie die Mitarbeiter durch eine bewusstere Körperwahrnehmung und kleine Übungen am Arbeitsplatz die Dehnfähigkeit der eingeschränkten Muskelgruppen wieder herstellen können.

Der Gesundheitstag und die entsprechenden Angebote im Krupp-Medienzentrum fanden bei den Mitarbeitern großen Anklang. Auch zukünftig will das Familienunternehmen das innovative und vorbildliche Gesundheits-Management fortführen und somit soziale Verantwortung für die Zeitungsmacher übernehmen, ganz nach dem Motto: „Gesund halten, fit bleiben“. So waren abschließend auch die beiden Chefs, Peter und Hermann Krupp, mit dem Gesundheitstag zufrieden. -CF-

Eine mobee fit-Messung gab Aufschluss über die Beweglichkeit und Dehnungsfähigkeit jedes Einzelnen.
Dennis Nähren (li.) beriet die Mitarbeiter des Krupp-Medienzentrums in Sachen Komfort-Relaxsessel für die perfekte Entspannung zu Hause.

Dennis Nähren (li.) beriet die Mitarbeiter des Krupp-Medienzentrums in Sachen Komfort-Relaxsessel für die perfekte Entspannung zu Hause.

Birgit Stupp (3.v.l.) zeigte Geschäftsführer Peter Krupp (2.v.l.) und den Mitarbeitern der Druckerei eine Vielzahl an Gymnastikübungen für den körperlichen Ausgleich am Arbeitsplatz.

Birgit Stupp (3.v.l.) zeigte Geschäftsführer Peter Krupp (2.v.l.) und den Mitarbeitern der Druckerei eine Vielzahl an Gymnastikübungen für den körperlichen Ausgleich am Arbeitsplatz.

Unterschiedlichste Werte konnten die Mitarbeiter nach der Körperfettmessung von Ernährungsberaterin Sabine Schlicker (re.) erfahren.

Unterschiedlichste Werte konnten die Mitarbeiter nach der Körperfettmessung von Ernährungsberaterin Sabine Schlicker (re.) erfahren.

Eine mobee fit-Messung gab Aufschluss über die Beweglichkeit und Dehnungsfähigkeit jedes Einzelnen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der gemeinnützige Verein Fortuna hilft e.V. realisiert gemeinsam mit der Initiative ZuvAHRsicht ein besonderes Projekt für Kinder und Familien: eine mobile, aufblasbare Rennstrecke, die künftig bei Schul- und Stadtfesten, Vereinsaktionen sowie Benefizveranstaltungen im Ahrtal und der Region eingesetzt wird. Ziel ist es, Kindern nach belastenden Erfahrungen wieder Freude, Bewegung und unbeschwerte Momente zu ermöglichen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Eine frühe Demenzerkrankung vor dem 65. Lebensjahr stellt für viele Betroffene und deren Angehörige eine besondere Herausforderung dar – teilweise begleitet von sozialer Isolation und vielen Unsicherheiten. Gemeinsam mit dem Kontaktbüro „PflegeSelbsthilfe“ der WeKISS bietet die Demenz-Koordinatorin der Kreisverwaltung Ahrweiler, Claudia Hoffmann, daher eine Informationsveranstaltung für Angehörige von Menschen an, die jung an Demenz erkrankt sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26