Lokalsport | 12.03.2013

„Jugend trainiert für Olympia“

Bundesfinale - ein tolles Erlebnis

Die Adenauer Auswahl überzeugte bei dem Skilanglaufwettbewerb völlig

Die Adenauer Jungen und Mädchen hatten in Schonach eine tolle Zeit und sportliche Erfolge.privat

Schonach. Im weltberühmten Skiort Schonach (Schwarzwald) fand das diesjährige Bundesfinale im Skilanglauf statt. Aus Adenau hatten sich vom Gymnasium die Jungen und von der Realschule Plus die Mädchen im Wettkampf III (1998 bis 99) zur Teilnahme qualifiziert. Eine Mannschaft besteht aus sieben Aktiven. Dieses Bundesfinale sollte für alle Beteiligten zu einem tollen Erlebnis werden und somit lange in Erinnerung bleiben. Hellauf begeistert waren alle von Eröffnungs- und Abschlussfeierlichkeiten mit Vorführungen von Top-Tanzgruppen und Athleten mit waghalsigen Übungen. Auch die Anwesenheit vieler Prominenter nötigte die meisten der 700 Jugendlichen, aus ihrem Handy einen Fotoapparat zu machen. Die Wettkampfstätten im Skistadion waren bei sehr guter Schneelage bestens hergerichtet.

Der Skiclub Schonach hatte wieder tolle Arbeit geleistet. Die Skiwettbewerbe fanden auf circa einem Meter Schnee statt und waren bestens organisiert. Am Trainingstag hatten alle Mannschaften nochmals Gelegenheit, den Technikparcours mit seinen zwölf Stationen zu trainieren. Am ersten Wettkampftag mussten alle einzeln diesen Parcours auf Zeit bewältigen. Die Summe der fünf besten Einzelzeiten einer Mannschaft ergab die Mannschaftszeit. Alle Adenauer Jungen und Mädchen bewältigten ihre Aufgaben, wobei die Jungen um Fabian Krämer eine ganz hervorragende Zeit erkämpften. Sie errangen Platz neun von 26 Mannschaften; die Mädchen belegten für ihre Verhältnisse einen ansehnlichen 17. Platz. Am nächsten Tag standen die Staffelläufe an. Jede Mannschaft musste zwei Staffeln mit drei Läufern oder Läuferinnen stellen. Es sollten richtig spannende Staffelwettbewerbe werden. Der Startläufer musste in der Klassischen Technik starten, die beiden nächsten Wettkämpfer/innen durften in der Freien Technik laufen.

Beim Massenstart gingen gleichzeitig 52 Kinder auf die Strecke von vier km. Genauso aufregend wie die Startphase waren dann auch beide Wechsel. Die Mannschaften wurden lauthals angefeuert, es war eine außergewöhnliche Sportveranstaltung mit fehlerlosem Ablauf. Auch hier hatten die Jungen des EKG einen tollen Auftritt. Die Mädchen meisterten ihre Aufgaben auch recht gut. Immerhin waren sie zum ersten Mal bei einem solch hochrangigen Sportereignis. Die Zeit der besten Staffel wurde am Ende zu der Mannschaftszeit vom Vortag addiert und daraus ergab sich die Gesamtzeit. Die Jungen des Erich-Klausener Gymnasiums konnten ihren neunten Platz verteidigen, die Mädchen der Realschule Plus verloren leider eine Position und landeten auf Platz 18. Für alle war es eine tolle Woche in Schonach. Alle Adenauer hinterließen in Schonach nicht nur durch ihre sportlichen Erfolge, ihre schicken Pullis und Mützen einen guten Eindruck, besonders auch durch ihr gutes Benehmen. Sie haben Rheinland-Pfalz gut vertreten.

Die Adenauer Jungen und Mädchen hatten in Schonach eine tolle Zeit und sportliche Erfolge.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Number One Sports
Kleinanzeige Heckenschnitt
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Florian und Charlotte Rauhe im Suzuki Swift #002
11

Nürburgring. Am 20. Juni 2026 fanden am Nürburgring im Rahmen der Nürburgring Langstrecken-Serie NLS 6 weitere außergewöhnliche Motorsport-Events am und um den Nürburgring statt, die Fans und Teilnehmer gleichermaßen begeisterten. Unter der Organisation des MSC Adenau e.V. im ADAC fand ein vielseitiges Motorsportprogramm statt, bei dem sowohl der Automobilslalom als auch der Kart Slalom im Mittelpunkt standen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7986

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1966

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen