Politik | 25.02.2014

Calmont-Region startet im europäischen Wettbewerb 2014

Unter dem Wettbewerbsmotto „besser leben“ in der Calmont-Region schickt Rheinland-Pfalz die Ortsgemeinden Ediger-Eller, Bremm und Neef im Landkreis Cochem - Zell ins Rennen um den Europäischen Dorferneuerungspreis. Der alle zwei Jahre stattfindende Dorferneuerungswettbewerb wird von der Europäischen Arbeitsgemeinschaft Dorferneuerung und Landentwicklung in diesem Jahr bereits zum dreizehnten Mal ausgeschrieben. Im Schnitt bewerben sich pro Wettbewerb rund 30 europäischen Gemeinden und Regionen um den Europäischen Dorferneuerungspreis. Eine internationale Bewertungsjury wird voraussichtlich im Mai/Juni die Teilnehmergemeinden besuchen und dann im Juli über die Ergebnisse und Vergabe des Europäischen Dorferneuerungspreises entscheiden. Die drei rheinland-pfälzischen Teilnehmergemeinden treten nach außen als „Calmont-Region“ mit einem gemeinsamen Leitbild für eine nachhaltige und zukunftsbeständige Entwicklung auf. „Die Calmont-Region zählt mit zu den schönsten Urlaubsregionen Deutschlands, geprägt von dem steilsten Weinberg Europas und den vielfach ausgezeichneten Moseldörfern Ediger-Eller, Bremm und Neef. Damit verfügen wir über ausgezeichnete Startvoraussetzungen für eine erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme“, so Lewentz. Anläßlich des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ haben sich die Ortsgemeinden in der Vergangenheit den Jurys immer hervorragend präsentiert und konnten mit großartigem Bürgerengagement in die Zukunft gerichtete Konzepte vorstellen. In der Calmont-Halle in der Ortsgemeinde Bremm wurden die Wettbewerbsunterlagen Staatssekretärin Heike Raab vorgestellt. Sie konnte sich überzeugen, dass die Calmont-Region das Wettbewerbsmotto in hohem Maß erfüllt. „Die Ortsgemeinden Ediger-Eller, Bremm und Neef sind fit für Europa. Viele Fragen und Probleme, die anderenorts zum Teil noch nicht erkannt oder diskutiert werden, hat man dort bereits mit großem Erfolg gelöst“, sagte Lewentz. „Die bisher geleistete Arbeit in der Dorferneuerung und ihre Erfolge stimmen mich sehr zuversichtlich. Die Chancen für die Ortsgemeinden stehen gut“, zeigte sich Lewentz zuversichtlich. Bei der Preisverleihung im Jahr 2012 wurden die rheinland-pfälzischen Teilnehmergemeinden Fischbach und Ludwigswinkel aus dem Landkreis Südwestpfalz mit einem Europäischen Dorferneuerungspreis für ganzheitliche und nachhaltige Dorfentwicklung von herausragender Qualität ausgezeichnet. „Ich gehe davon aus, dass wir die Calmont-Region bei der Preisverleihung im September 2014 im schweizerischen Vals auf dem Treppchen weit oben sehen werden“, so Lewentz.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Imageanzeige
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#