Ökumenischer Chor zu Gast in Adenaus Partnergemeinde
„Cantate“ in Sillery
Adenau. In Sillery galt es, zweier bedeutender Jahrestage zu gedenken: dem Ende des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren und dem 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Adenau und Sillery.
Zu beiden Festen leistete der Adenauer Chor „Cantate“ seinen Beitrag. Er umrahmte mit geistlichen Gesängen den Festakt am Kriegerdenkmal - ein alle beeindruckendes Gedenken an das Grauen zweier Weltkriege, das in Dankbarkeit über den lang anhaltenden Frieden in Europa und den Aufbau der deutsch-französischen Freundschaft mündete.
Am nächsten Tag konnte der Chor zur Feier des dreißigjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit weltlichen Liedern aufwarten. Zum Europatag organisierten die Gastgeber ein rauschendes Fest mit einem „europäischen Buffet“ in der Stadthalle von Sillery. Die Chorsänger waren berührt von der Gastfreundschaft der Partnergemeinde.
Das Rahmenprogramm der Feierlichkeiten ließ keine Wünsche offen: Stadt-Rallye, Picknick in den Weinbergen, Besuch einer Champagnerkellerei und vieles mehr. Voll schöner Eindrücke kehrte der Chor nach Adenau zurück.
Viele der dort geknüpften Bekanntschaften werden nun weiter gepflegt. Und einige der beteiligten Sänger haben bereits einen Französischkurs belegt.
Pressemitteilung
Chor „Cantate“ Adenau
