Dem Pilsje sein Mama
Na, das nenn ich doch mal Humor. Nach 33 Jahren tritt Königin Beatrix von den Niederlanden ab und um das ihrem Volk zu sagen, hat sie drei Minuten gebraucht. Königin Hape hätte da sicher länger gemacht und hätte das auch bestimmt mit „legger Mittachessen“ verbunden.
Was die Queen dazu wohl sagt?! Also, ich meine, die hat dazu offiziell ja nix zu meinen, aber wenn ich die wäre ... Wie soll ich mal sagen?! Also ich würde mich ins Knie beißen, dass das Oranje-Trixi mir da zuvorgekommen ist. Denn eigentlich ist der Thronwechsel ja das englische Thema per se. Und das nicht erst seit gestern. Der Charles wartet doch schon ein halbes Leben lang auf sein Krönchen. Und letztes Jahr beim Goldenen, nee, Diamantenen oder was weiß ich, jedenfalls beim Thronjubiläum von Lizzy wäre es doch der ideale Zeitpunkt dafür gewesen, den Hermelin in den Schrank zu hängen und den Sohnemann mal ran zu lassen, oder?! Ich versteh das nicht, dass die da so lange rumfackelt. Aber egal, mich fragt ja eh keiner.
Auf jeden Fall freu ich mich wie Bolle, dass Prins Pilsje nun König Willem-Alexander wird. Denn seinen Spitznamen aus trinkfesten Studentenzeiten muss er ja nun endgültig ablegen. Sonst würde aus Prinz Pilsje ja König Pilsener. Das geht urheberrechtlich natürlich gar nicht.
Seine Krönung wird bestimmt im Fernsehen übertragen und das guck ich mir unbedingt an! Also nicht, dass der mir ausnehmend gut gefallen würde. Das ist ein netter Kerl, keine Frage ... Aber seine Frau, die Maxima! Kinder! Was kann die Strahlen! Da wird mir immer ganz warm ums Herz. Eine geborene Königin ist das, wenn Ihr mich fragt. Vielleicht wäre Elisabeth von England ja auch schon eher in die Pötte gekommen, wenn ihr Charles so ein Mädchen zum Altar geführt hätte?! Ach, eigentlich finde ich die ganze Königsfamilie im Tulpenland ganz wunderbar. Und man ist auch immer so nah dabei, finde ich. Das ist so ein bisschen wie mit den Waltons früher. Der erste Kuss von Mary-Ellen, der erste Kater von John-Boy, die Sorge um Mama Olivia, als sie krank war ... hach. Tja bei den Oraniern gehört man doch auch quasi zur Sippe dazu. Was ich mit denen schon alles erlebt habe: Sauftouren, Hochzeiten, Geburten und Todesfälle. Und nun eben ein Thronwechsel. Mein erster überhaupt, wenn ich genauer darüber nachdenke. Und dann auch noch ein fast deutscher. Denn Beatrix, ihre Vorgängerin Juliana und wiederum deren Vorgängerin Wilhelmina waren ja alle mit deutschen Männern verheiratet! Was wäre das schön gewesen, wenn Willem-Alexander auch eine deutsche Bürgerliche geheiratet hätte. Bettina Wulff zum Beispiel. Das hätte ich absolut toll gefunden. Und Bettina Wulff bestimmt auch. Also jetzt, so im Nachhinein meine ich. Aber egal. Es ist, wie es ist. Und es ist gut so. Und ich freu mich.
Habt es gut
Eure Karla
