Komturei Adenau

Der Künstler Anthony Casuana ausMalta stellt farbenfrohen Bilder aus

Der Künstler Anthony Casuana aus
Malta stellt farbenfrohen Bilder aus

Die Deutsch-Maltesische Gesellschaft an ihrem Stand in Adenau. UM

Der Künstler Anthony Casuana aus
Malta stellt farbenfrohen Bilder aus

Vorsitzende Kunstförderverein EifelArt Dietlind Greifenhagen, Präsident Deutsch-Maltesische Gesellschaft Christian Launer, Künstler Anthony Casuana, Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann.

Adenau. Noch bis zum Sonntag, 1. September sind die farbenfrohen Bilder des maltesischen Künstlers Anthony Casuana in der guten Stube der Komturei in Adenau zu sehen, wobei der Künstler die Betrachter zu „einer Reise ins Licht“ mitnimmt. Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag, 31. August und Sonntag, 1. September, jeweils von 15 bis 18 Uhr. Anthony Casuana wurde in dem abgelegen Dorf Xewkijas auf der Calypso-Insel Gozo geboren, die zum Teil des maltesischen Archipels in der Mitte des Mittelmeeres gehört. Er hat Werbegrafik auf Malta studiert und Kunstschulen in London und Italien besucht. Seit 1977 hat Anthony Casuana seine Gemälde bei zahlreichen Einzel- oder Gruppenausstellungen der Öffentlichkeit vorgestellt und auch jetzt beim Heimatfest einen großen Kreis Kunstinteressierter getroffen, die sich von den insgesamt 26 farbenfrohen Exponaten beeindruckt zeigten. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Kunstförderverein EifelArt und der Deutsch-Maltesischen Gesellschaft veranstaltet, die so auch wieder als Mosaikstein die gute verbindende Partnerschaft der Stadt Adenau zur Insel Malta bezeugte. Bei der Eröffnung der Ausstellung mit dem Titel „Reise ins Licht“ begrüßte Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann neben all den Kunstinteressierten und dem Künstler Anthony Casuana, auch den Präsidenten der Deutsch-Maltesischen Gesellschaft Christian Launer sowie die Vorsitzende von EifelArt Dietlind Greifenhagen. Abschließend ermunterte Hoffmann die Besucher: "Nehmen Sie etwas von der Farbe und dem Licht mit nach Hause und erfreuen sie sich beim Heimatfest!" Nachdem der Künstler selbst seine Werke vorgestellt hatte, ließ er die Bilder auf die Kunstinteressierten einwirken, die mit ihrer Tropftechnik oder den Farbspachtelstreifen über den Wolken zu schweben schienen oder in der Bewegung von Flutwellen daherkamen und das immer im Spiel der Farben. So bringt die Ausstellung auch ein Stückchen der wunderbaren maltesischen Kultur, ihres mediterranen Flairs und die maltesische Sonne in die Stadt Adenau.