Allgemeine Berichte | 14.11.2014

Vielseitiges Programm beim Gesundheitstag im Krupp-Medienzentrum

Gesundheit der Mitarbeiter stand im Fokus

Großer Andrang bei der Müsli-Werkstatt der AOK. Fotos: Christian Fiala

Sinzig. Im Krupp-Medienzentrum Sinzig fand am Donnerstag, 13. November, der bei den Mitarbeitern sehr beliebte Gesundheitstag statt. Gesundheits-Management wird in dem Familienunternehmen groß geschrieben und hat einen hohen innerbetrieblichen Stellenwert. Das Krupp-Medienzentrum wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach für sein innovatives und vorbildliches betriebliches Gesundheits-Management ausgezeichnet. „Die Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut und wir haben auch außerhalb der Arbeitszeiten eine soziale Verantwortung für sie“, betont Geschäftsführer Hermann Krupp. Während des Gesundheitstages konnten sich die Zeitungsmacher von „BLICK aktuell“ bei einem breit gefächerten Programm umfassend informieren: Eine Müsli-Werkstatt der AOK bot neben einer Ernährungsberatung eine große Auswahl verschiedenster Müsli- und Joghurt-Sorten für eine leckere und gesunde Mahlzeit an. Gleich nebenan hielt eine Saftbar vitaminreiche Drinks bereit. Zudem bot die AOK den Biocomfort Stress Piloten an. Dieser gab nach einer Messung darüber Aufschluss, wie stressresistent der Körper jedes einzelnen ist. Über einen Ohrclip wurde die Herzfrequenz gemessen und auf dem PC visualisiert. Durch gezielte Atemübungen lernten die Mitarbeiter, wie diese Stresssymptome reduzieren und ihren Herzrhythmus verbessern können. Des Weiteren standen Kurse zur progressiven Muskelentspannung und Vitalitätschecks von der la vida SPORTS GmbH, Andernach, auf dem Programm. Im Rahmen des Vitalitätschecks konnten die Mitarbeiter sich ihren Blutdruck messen und eine Körperdatenanalyse durchführen lassen. Ebenfalls Bestandteil waren Kraft- und Beweglichkeitstests. Ein Hörtest von Hörakustik Andres aus Sinzig sowie eine umfangreiche Ausstellung von kyBoot mit individueller Beratung von Kurt Hähn aus Kobern-Gondorf rundete das vielseitige Angebot ab. Der Gesundheitstag 2014 wurde - wie schon in den vergangenen Jahren - von den Mitarbeitern sehr gut angenommen: „Ich finde es toll, dass mir mein Arbeitgeber die Möglichkeit gibt, viele meiner Werte hier checken zu lassen. So muss ich dafür nicht unbedingt zum Arzt. Das spart enorm viel Aufwand und Zeit“, lobte eine Mitarbeiterin das Angebot.

Heike Hähn erklärte die Funktionsweise der Luftkissen-Sohle der kyBoots.

Heike Hähn erklärte die Funktionsweise der Luftkissen-Sohle der kyBoots.

Gerlinde Krupp beim Hörtest von Hörakustik Andres.

Gerlinde Krupp beim Hörtest von Hörakustik Andres.

Mitarbeiter während eines Kurses zur progressiven Muskelentspannung.

Mitarbeiter während eines Kurses zur progressiven Muskelentspannung.

An den Stationen wurden die Mitarbeiter umfassend beraten.

An den Stationen wurden die Mitarbeiter umfassend beraten.

Großer Andrang bei der Müsli-Werkstatt der AOK. Fotos: Christian Fiala

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Lampionfest Weißenthurm
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
19

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind entlang der B 267 Instandsetzungsarbeiten an einer Brüstungsmauer geplant, die zwischen dem 29. Juni und Mitte Juli 2026 durchgeführt werden. Diese Bauarbeiten könnten den Verkehrsfluss beeinträchtigen, da der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt wird. Aktuelle Informationen zu den Arbeiten sind über den Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar.

Weiterlesen

Die Mitglieder blickten auf die vergangenen zwei Jahre zurück.  Foto: Arne Flander
34

Heimersheim. Der ASB Kreisverband Ahrweiler hielt seine ordentliche Mitgliederversammlung in der Begegnungsstätte Heimersheim ab. Die Mitglieder blickten auf die vergangenen zwei Jahre zurück, ehrten engagierte Kooperationspartner und diskutierten die zukünftige Ausrichtung des Verbandes.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1177

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
637

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen