Allgemeine Berichte | 13.06.2013

Kontrollflüge von Hochspannungstrassen derzeit im Gebiet Bad Neuenahr-Koblenz und Ulmen-Limburg

Hubschrauber kontrolliert Hochspannungsleitungen

Monteure schauen von oben auf Masten und Leitungen - Erfahrene Piloten fliegen dicht an den Leitungen

Region. Aktuell kontrolliert der Netzbetreiber Westnetz die Hochspannungstrassen im Bereich Bad Neuenahr-Koblenz und zwischen Ulmen und Limburg mit einem Hubschrauber. Aus der Luft sehen erfahrene Techniker, ob alle Bauteile, wie Masten, Leiterseile und Isolatoren in Ordnung sind. Ihr fliegender Arbeitsplatz wird dazu von einem geschulten Piloten dicht entlang der Leitungen manövriert. Die Hochspannungstrassen führen zu den Umspannwerken, die in jedem größeren Ort die Stromversorgung gewährleisten. Für einen kurzen Moment werden daher auch Stadtgebiete überflogen. Die Befliegungen in den oben genannten Gebieten beginnen ab dem 13. Juni und enden voraussichtlich am 21. Juni. Die Flüge finden nur bei günstiger Wetterlage und guter Sicht statt.

Westnetz kontrolliert das gesamte Hochspannungsnetz einmal im Jahr. Festgestellt werden dabei etwa Schäden durch Blitzschlag am Erdseil. Es verläuft von Mastspitze zu Mastspitze und dient auch als Blitzschutzseil. Notiert werden aber auch Vogelnester, die im Gestänge über den Stromkreisen angelegt sind. Nach der Brutsaison werden sie entfernt. So wird verhindert, dass die Nester, wenn sie auseinanderfallen, Kurzschlüsse verursachen. Ebenso wird der Abstand von Bäumen zu den Leitungen ins Visier genommen. Im Herbst werden sie dann geschnitten. Alle Schäden werden sorgfältig dokumentiert und bei nächster Gelegenheit behoben. Pro Tag werden etwa 150 Kilometer Stromleitung kontrolliert. Michael Wahl koordiniert die Flüge im Gebiet von Rhein und Ruhr. Er sagt: „Die Flüge sind ein wichtiger Teil unserer routinemäßigen Kontrollen. Durch den geschulten Blick entdecken die Kollegen schnell, wo etwas nicht in Ordnung ist.“

Pressemitteilung der Westnetz GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
WIR SPENDEN
Empfohlene Artikel

Region. Die letzte Nacht des Jahres birgt eine besondere Magie. Zwischen Feuerwerk, Lichtern und Mitternachtsgläsern verdichten sich Emotionen und Möglichkeiten. Jeder Moment kann neue Wege eröffnen oder alte Muster sichtbar machen. Silvester ist mehr als ein Fest – es ist ein Spiegel des eigenen Lebens, ein Schicksalstag, der sowohl Rückblick als auch Neubeginn in sich trägt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Öffnungszeiten
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf