Lokalsport | 05.02.2013

Kreistag der Leichtathleten im Rathaus

Ein bunter Abend rund um die Ahrkreis-Leichtathletik mit vielen Ehrungen in Sinzig

Die Geehrten beim Kreistag der Leichtathleten. RÜ

Sinzig. Es war der längste Kreistag der Leichtathleten in den vergangenen Jahren, als kürzlich über 60 Athleten, Trainer, Betreuer und Funktionäre aus elf Vereinen zu ihrem jährlichen Treffen im Ratssaal des Sinziger-Rathauses zusammenkamen, um die Saison 2012 Revue passieren zu lassen und sich auf die neue Saison einzustimmen.

Gänsehautfeeling

Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Reinhard Altenhofen kam in einem Filmbeitrag mit den Highlights der Europameisterschaften Helsinki und Olympische Spiele London 2012 noch einmal Gänsehautfeeling mit den großen Erfolgen der deutschen Athleten auf. „Wie kann doch Leichtathletik die Zuschauer begeistern“, waren sich die Teilnehmer des Abends einig.

Es folgte das Grußwort der Ersten Beigeordneten der Stadt Sinzig, Charlotte Hager, die den erkrankten Bürgermeister Wolfgang Kröger vertrat und Sinzig als eine sport- und aktivenfreundliche Stadt präsentierte. Der Rückblick auf die vergangene Saison zeigte mit ihren 25 Veranstaltungen im Ahrkreis, dass die Leichtathletik überaus aktiv ist, sei es bei den verschiedenen Kreismeisterschaften, den Westdeutschen Meisterschaften im Straßengehen in Burgbrohl, dem 1. Ahraton, einem Genussmarathon entlang des Rotweinwanderwegs, der 7. Marathon Ahrkreisstaffel im sonnigen Niederzissen und anderen Volksläufen. Es war das bisher beste Jahr im Ahrkreis, das sich in den Bestenlisten des Leichtathletik Verbandes Rheinland und des Deutschen Leichtathletik Verbandes widerspiegelt. So stand die LG Kreis Ahrweiler in der Gesamtwertung aller Meisterschaften im Rheinland mit 999 Punkten erstmalig mit Platz drei auf dem Podium, vor ihr nur die großen Vereine LG Rhein-Wied und LG Sieg mit ihren Spitzenathletinnen Lilli Schwarzkopf und Sabrina Mockenhaupt. Die Geher-Hochburg im Brohltal SpVgg 04/13 Burgbrohl schaffte mit 183 Punkten den 21. Platz.

Engagement der Kampfrichter

In seinem Bericht lobte der Kampfrichterwart Juppi Schütz das Engagement der vielen Kampfrichter, die für eine reibungslose Durchführung aller Veranstaltungen sorgten. Gleichzeitig rief er dazu auf, die angebotenen Fortbildungen zu nutzen. Mit Andrea Schäfer (TuS Ahrweiler) rückte nach erfolgreicher Prüfung erstmalig eine Starterin in den zwölfköpfigen DLV Kader auf, die nun bei Deutschen Meisterschaften die verschiedenen Laufstrecken starten darf. Spannend und begeisternd der Bericht der beiden Jugendlichen Robert Schütz (TV Sinzig) und Julien Jeandreé (TuS Ahrweiler), die von ihrem einmaligen Erlebnis als Teilnehmer des Olympischen Jugendlagers in London erzählten. „Hautnah an den Athleten zu sein oder auch das Frühstück mit dem Bundespräsidenten Joachim Gauck auf der MS Deutschland zu genießen“, das war schon ein Highlight in ihrem jungen Sportlerleben, wie beide übereinstimmend in einer beeindruckenden Powerpoint-Präsentation darstellten.

„Kindgerecht, begeisternd, innovativ im Team!“

Vom LV-Rheinland war Jennifer Jüngling angereist, die die neue Form der Kinderleichtathletik U12 vorstellte, die das Wettkampfsystem in den unteren Wettkampfklassen grundsätzlich ändert: „Kindgerecht, begeisternd, innovativ im Team! Mit dem Wettkampfsystem Kinderleichtathletik will der DLV mehr Kinder und mehr Leichtathletik mit mehr System erreichen“, so die Kernaussage ihrer Ausführungen.

Der Präsident des Leichtathletik Verbandes Rheinland Klaus Lotz kam aus Mainz und lobte in seinem Grußwort die erfolgreiche Arbeit im Ahrkreis und dankte allen Aktiven für ihr großes Engagement. „Ohne Ihre tatkräftige und aufopferungsvolle Mitarbeit in den verschiedenen Vereinen wären solche Ergebnisse nicht möglich und das tut ja auch dem LVR sehr gut“, so Lotz in seinem Statement.

Zahlreiche Ehrungen

Die Ehrungen der erfolgreichen Ahrkreisathleten war ein besonderer Höhepunkt des Abends, denn mit jedem Aktiven verband sich eine kleine Geschichte, die von den Besuchern mit viel Schmunzeln und Applaus quittiert wurde.

Oftmals wurden mit den Leistungen auch Kreisrekorde gebrochen, die teilweise bis zu 35 Jahre Bestand hatten, wie z.B. die neue Bestzeit über 3x1000m in der männlichen Jugend U20. Das zeigt die hochklassige Qualität der Leistungen der Aktiven, die unter anderem bei Deutschen Meisterschaften erzielt und sich in der DLV-Bestenliste unter den Top 30 widerspiegeln.

Die Geehrten: Marvin Zyciora (TuS Ahrweiler) mJgd U18 DLV-Bestennadel in Gold; Julien Jeandrée (TuS Ahrweiler) mJgd U20 DLV-Bestennadel in Gold; Hendrik Reinhard (TV 08 Sinzig) mJgd U20, DLV-Bestennadel in Gold; Robert Schütz (TV 08 Sinzig) mJgd U20 DLV- Bestennadel in Gold; Thorsten Meyer (TV 08 Sinzig) AK M35 DLV-Bestennadel in Gold; Lucca Reuter (SpVgg Burgbrohl) mJgd U18 DLV-Bestennadel in Gold; Maxi Schmickler (SpVgg Burgbrohl) wJgd U20 DLV-Bestennadel in Gold; Tabea Schenke (TuS Ahrweiler) wJgd U18 DLV-Bestennadel in Silber; Tamina Zinn (TuS Ahrweiler) wJgd U20 DLV-Bestennadel in Silber; Vanessa Strohe (TuS Ahrweiler) wJgd U20 DLV-Bestennadel in Silber; Stefanie Müller (TV 08 Sinzig) wJgd U20 DLV-Bestennadel in Silber; Tobias Walscheid (TV 08 Sinzig) wJgd U20 DLV-Bestennadel in Silber; Maijtie Kolberg (TuS Ahrweiler) wJgd 14 DLV-Bestennadel in Bronze; Zoe Krischer (SpVgg Burgbrohl) wJgd 14 DLV-Bestenadel in Bronze; Greta Reuter (SpVgg Burgbrohl) wJgd 14 DLV-Bestennadel in Bronze; Alina Kerich (SpVgg Burgbrohl) wJgd 14 DLV-Bestennadel in Bronze; Lara Bauer (SpVgg Burgbrohl) wJgd 14 DLV-Bestennadel in Bronze.

Hervorragende Leistungen der Senioren

Doch auch die Senioren kamen nicht zu kurz, zeigten sie in den Altersklassen 35 bis 70 Jahre hervorragende Leistungen bei Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften. Einmal im Nationaltrikot für Deutschland zu starten, diesen Traum verwirklichten sich Elisabeth und Hans Meyer (TV 08 Sinzig) im August 2012 bei der Senioren-EM in Zittau. Elisabeth lief über 1500m auf den sehr guten siebten Platz und erzielte damit die beste Platzierung aller Teilnehmer aus dem Ahrkreis, die weiterhin mit Helmut Schenke, Andrea Schäfer, Martina Schönewald und Michael Jahr vertreten waren. Bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt war Familie Meyer komplett vertreten. Mit Thorsten und Michaela starteten sie unter anderem über 800m mit großem Erfolg: Elisabeth und Thorsten holten sich in ihrer Altersklasse jeweils die Silbermedaille !

Der schnellste Marathonläufer im Kreis ist Konni Branse (LT SV Westum), der in seiner AK M55 mit seiner Zeit von 2:50,08std. zu den schnellsten Läufern in Deutschland gehört. Für die Saison 2013 hat er sich ein hohes Ziel gesetzt.

In seiner neuen AK M60 will er am 13. Oktober in München Deutscher Meister werden und das mit einer Zeit unter 2:50std. Für dieses Vorhaben wurde er an diesem Abend geehrt und bestärkt.

Da in den Seniorenklassen keine DLV-Bestennadeln vergeben werden, freuten sie sich über ein Weinpräsent von der Ahr oder über eine reich bebilderte Bestenliste des LV-Rheinland, Präsente, die von der KSK-Ahrweiler gesponsert wurden.

Ohne Kampfrichter geht in den Stadien nichts! Für ihr Engagement erhielten Elisabeth Schäfer, Elisabeth Krahforst und Lisa Zarobsky (alle TV 08 Sinzig) die silberne Ehrennadel des DLV beziehungsweise die bronzene Ehrennadel des LV-Rheinland ebenso wie der Bürgermeister von Burgbrohl Walter Schneider für seinen Einsatz und seine Begeisterung für die Leichtathletik im Brohltal. Mit den Terminen für die neue Saison, die schon wieder bei diversen Meisterschaften erfolgreich begonnen hat, endete ein sehr langer, ereignisreicher, bunter Abend, der aufgezeigt hat, dass die Leichtathletik im Ahrkreis ausgesprochen lebendig ist. „Schön war´s im Rathaus Sinzig“, so das allgemeine Fazit der Teilnehmer und der Dank an die Stadt Sinzig.

Die Geehrten beim Kreistag der Leichtathleten. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Adenau. Mit der Gründung des Lions Adenau e.V. hat der Basketballsport in der Region Adenau eine neue sportliche Heimat gefunden. In einer Gründungsversammlung wurde der Verein offiziell ins Leben gerufen und der Vorstand einstimmig gewählt. Seit Januar befindet sich der Lions Adenau e.V. im offiziellen Trainingsbetrieb.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard