Allgemeine Berichte | 29.01.2013

Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr vermitteln Berufsbilder

Lehrer erhalten Einblick in Redaktion und Zeitungsproduktion

Betriebsbesichtigung beim Krupp Medienzentrum in Sinzig

Susanne Krupp (r.) und Peter Krupp (2.v.r.) führten Lehrer und Wirtschaftsjunioren durch das Krupp Medienzentrum.  WJ Rhein-Ahr

Sinzig. Zu einer Betriebsbesichtigung haben die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr Lehrer aus den allgemeinbildenden Schulen im Kreisgebiet ins Krupp Medienzentrum eingeladen. „Wir haben mit diesem mittelständischen Familienbetrieb ein für die Region typisches Unternehmen ausgewählt, um die Berufsbilder in diesem Wirtschaftsbereich zu vermitteln“, erklärt Oliver Piel, Verantwortlicher für das Ressort Bildung im Juniorenkreis. Lehrern einen Einblick in die betrieblichen Abläufe zu ermöglichen und den Produktionsablauf aus nächster Nähe kennenzulernen war das erklärte Ziel dieser Veranstaltung.

Inhaber Peter Krupp und Juniorchefin Susanne Krupp begrüßten die Gäste und gaben einen Überblick über die Firmengeschichte und besondere Aktivitäten im Unternehmen. Der Betrieb wurde im Jahr 1876 gegründet. Das Kerngeschäft besteht heute aus der Produktion von Wochenzeitungen. Fest verankert im Unternehmen ist inzwischen das betriebliche Gesundheitsmanagement. Es wurde 2001 im Unternehmen eingeführt und erfährt seither eine rege Beteiligung. Zu den Aktivitäten zählten beispielsweise Obsttage, Massagen für die Mitarbeiter, Ausflüge mit sportlichen Aktivitäten und Yoga-Kurse. Der stressige Arbeitsalltag lässt sich dadurch leichter und vor allem gesünder bewältigen. In die Planungen für das Gesundheitsmanagement werden die Mitarbeiter aktiv mit eingebunden.

Die Lehrer konnten anschließend bei einem Betriebsrundgang das Unternehmen kennenlernen. Susanne Krupp erläuterte die gesamten Abläufe, die zu einer neuen Ausgabe des „BLICK aktuell“ führen. Im Verlauf der Herstellung einer Zeitung steht zu Beginn die Redaktion. Hier werden Artikel und Bilder entgegen genommen und bearbeitet. Mit Hilfe einer speziellen Software werden die Fotos und Texte in das richtige Format gebracht und die Seiten mit redaktionellen Beiträgen und Anzeigen gestaltet. Danach ging es in das „Herzstück“ der Zeitungsherstellung, in die eigentliche Produktion. Die Vorlagen werden auf großen Aluminiumplatten erstellt und dann zum Drucken der Zeitung in die Druckmaschine gegeben. Von großen Rollen wird das Papier in die Druckmaschine geführt und bedruckt. Die fertigen Seiten werden dann gefaltet, geschnitten und schließlich geheftet. Die Zeitungen werden im Anschluss noch mit Beilagen befüllt. Das Krupp Medienzentrum bildet derzeit in den Ausbildungsberufen Industriekaufmann/-frau, Mediengestalter/-in und Drucker/-in aus. Die unterschiedlichen Anforderungen in den Berufsbildern wurden den Lehrern ausführlich vermittelt.

Oliver Piel dankte Peter und Susanne Krupp, dass sie einen Blick hinter die Kulissen des Krupp Medienzentrums ermöglichten. Die nächste Betriebsbesichtigung der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr mit den Lehrern aus den allgemeinbildenden Schulen im Kreis Ahrweiler wird im Herbst 2013 stattfinden. Auskünfte hierzu über die IHK-Geschäftsstelle unter Tel. (0 26 41) 99 07 411 oder per Mail unter aw@koblenz.ihk.de.

Susanne Krupp (r.) und Peter Krupp (2.v.r.) führten Lehrer und Wirtschaftsjunioren durch das Krupp Medienzentrum. Foto: WJ Rhein-Ahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
243

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
34

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
810

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
437

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Unterstützeranzeige