Allgemeine Berichte | 29.01.2013

Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr vermitteln Berufsbilder

Lehrer erhalten Einblick in Redaktion und Zeitungsproduktion

Betriebsbesichtigung beim Krupp Medienzentrum in Sinzig

Susanne Krupp (r.) und Peter Krupp (2.v.r.) führten Lehrer und Wirtschaftsjunioren durch das Krupp Medienzentrum.  WJ Rhein-Ahr

Sinzig. Zu einer Betriebsbesichtigung haben die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr Lehrer aus den allgemeinbildenden Schulen im Kreisgebiet ins Krupp Medienzentrum eingeladen. „Wir haben mit diesem mittelständischen Familienbetrieb ein für die Region typisches Unternehmen ausgewählt, um die Berufsbilder in diesem Wirtschaftsbereich zu vermitteln“, erklärt Oliver Piel, Verantwortlicher für das Ressort Bildung im Juniorenkreis. Lehrern einen Einblick in die betrieblichen Abläufe zu ermöglichen und den Produktionsablauf aus nächster Nähe kennenzulernen war das erklärte Ziel dieser Veranstaltung.

Inhaber Peter Krupp und Juniorchefin Susanne Krupp begrüßten die Gäste und gaben einen Überblick über die Firmengeschichte und besondere Aktivitäten im Unternehmen. Der Betrieb wurde im Jahr 1876 gegründet. Das Kerngeschäft besteht heute aus der Produktion von Wochenzeitungen. Fest verankert im Unternehmen ist inzwischen das betriebliche Gesundheitsmanagement. Es wurde 2001 im Unternehmen eingeführt und erfährt seither eine rege Beteiligung. Zu den Aktivitäten zählten beispielsweise Obsttage, Massagen für die Mitarbeiter, Ausflüge mit sportlichen Aktivitäten und Yoga-Kurse. Der stressige Arbeitsalltag lässt sich dadurch leichter und vor allem gesünder bewältigen. In die Planungen für das Gesundheitsmanagement werden die Mitarbeiter aktiv mit eingebunden.

Die Lehrer konnten anschließend bei einem Betriebsrundgang das Unternehmen kennenlernen. Susanne Krupp erläuterte die gesamten Abläufe, die zu einer neuen Ausgabe des „BLICK aktuell“ führen. Im Verlauf der Herstellung einer Zeitung steht zu Beginn die Redaktion. Hier werden Artikel und Bilder entgegen genommen und bearbeitet. Mit Hilfe einer speziellen Software werden die Fotos und Texte in das richtige Format gebracht und die Seiten mit redaktionellen Beiträgen und Anzeigen gestaltet. Danach ging es in das „Herzstück“ der Zeitungsherstellung, in die eigentliche Produktion. Die Vorlagen werden auf großen Aluminiumplatten erstellt und dann zum Drucken der Zeitung in die Druckmaschine gegeben. Von großen Rollen wird das Papier in die Druckmaschine geführt und bedruckt. Die fertigen Seiten werden dann gefaltet, geschnitten und schließlich geheftet. Die Zeitungen werden im Anschluss noch mit Beilagen befüllt. Das Krupp Medienzentrum bildet derzeit in den Ausbildungsberufen Industriekaufmann/-frau, Mediengestalter/-in und Drucker/-in aus. Die unterschiedlichen Anforderungen in den Berufsbildern wurden den Lehrern ausführlich vermittelt.

Oliver Piel dankte Peter und Susanne Krupp, dass sie einen Blick hinter die Kulissen des Krupp Medienzentrums ermöglichten. Die nächste Betriebsbesichtigung der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr mit den Lehrern aus den allgemeinbildenden Schulen im Kreis Ahrweiler wird im Herbst 2013 stattfinden. Auskünfte hierzu über die IHK-Geschäftsstelle unter Tel. (0 26 41) 99 07 411 oder per Mail unter aw@koblenz.ihk.de.

Susanne Krupp (r.) und Peter Krupp (2.v.r.) führten Lehrer und Wirtschaftsjunioren durch das Krupp Medienzentrum. Foto: WJ Rhein-Ahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Nach mehreren Jahren der Inaktivität hat sich der Kreisverband der Schüler Union Ahrweiler erfolgreich neu konstituiert. Ziel des reaktivierten Verbands ist es, bildungspolitische Themen wieder stärker in den Fokus zu rücken und Schülerinnen und Schülern eine politische Beteiligungsmöglichkeit auf Kreisebene zu bieten.

Weiterlesen

Bonn. Mit „Seasons“ ist dem Ensemble Flip Fabrique aus Quebec in Kanada ein rundum stimmiger Geniestreich gelungen. Denn die neue Show im GOP Varieté-Theater Bonn ist ein Feuerwerk der Freundschaft und Akrobatik. Kraftvoll, poetisch und bis ins kleinste Detail durchdacht. Zwei Stunden lang entfaltet sich im aufwendigen Bühnen-Set eines Dachbodens ein artistisches Gesamtkunstwerk – und eine Reise eines Freundeskreises durch die Jahreszeiten, die berührt, begeistert und einfach mitreißt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA