Lokalsport | 27.06.2013

RCN Rundstrecken-Challenge 2013

Letzter RCN-Auftritt vor der Sommerpause

Bei der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie werden diesmal gut 140 Starter erwartet. Fotos: A. Adolphs

Nürburgring. Am kommenden Samstag treffen sich die Teilnehmer der RCN Rundstrecken-Challenge zum fünften Lauf in der Saison 2013 auf der Nürburgring-Nordschleife. Die Prüfung „Rhein-Ruhr“, die letzte Veranstaltung vor der langen Sommerpause, wird vom AC Oberhausen e.V. im ADAC ausgerichtet und am 29. Juni um 13.00 Uhr vor der Tribüne T13 gestartet.

Bei der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie werden diesmal gut 140 Starter erwartet. „Das Meldeergebnis ist in Ordnung, schließlich haben in einigen Bundesländern bereits die Sommerferien begonnen. Zudem war der Terminkalender bisher nicht optimal“, stellt RCN Rennleiter Hans-Werner Hilger fest. „Wichtiger ist, dass das Wetter wieder mitspielt, denn die Verhältnisse waren in diesem Jahr in der Eifel sicherlich nicht einfach.“

Favoriten auf den Gesamtsieg sind wieder Christopher Gerhard/Marc Poos (Viersen/Willich, Porsche 997 GT3 Cup), die in dieser Saison schon zwei RCNLäufe gewinnen konnten. Die Düsseldorfer Brüder Marcus und Roman Löhnert, die mit ihrer neuen Corvette immer besser zu Recht kommen, hoffen ebenso auf ein Spitzenresultat. Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (Ofterdingen/Mössingen, BMW M3) fuhren schon zweimal auf Rang zwei und peilen eine weitere Topplatzierung an, nachdem sie beim letzten RCN-Lauf den ersten Ausfall in dieser Saison zu beklagen hatten. Chancen auf ein gutes Resultat rechnet sich auch Dieter Weidenbrück (Wesseling, BMW Z4 GT) aus, der bei der letzten RCN-Veranstaltung

Rang zwei belegte. Der Führende in der Gesamtwertung der RCN Rundstrecken-Challenge 2013, Dominik Schöning (Wülfrath, Ford Focus DTC), will mit seinem vierten Saisonerfolg in der Klasse RS3 seine Position behaupten. Christian Scherer/Stefan Schmickler (beide Bad Neuenahr, BMW 318 iS) planen mit einem weiteren Erfolg in der H3 ihre gute Verfolgerposition zu festigen. Dabei versuchen sie auch, Schöning als Tabellenführer in der RCN Junior-Trophy weiter unter Druck zu setzen. Die mehrfachen Titelträger Ludger Henrich/Jürgen Schulten (Schmitten/Hamminkeln,

Opel Astra) streben den nächsten Sieg in der Klasse H4 an, um in der Jahresendabrechnung vielleicht doch noch eine Titelchance zu haben.

Mathol Racing will die Spitzenposition in der RCN-Teamwertung behaupten. Michael Schnatmeyer/Daniel Havermans (Hiddenhausen/Prümzurlay, VW Golf) haben als Tabellenführer bei den RCN Light mittlerweile den Titel klar als Ziel. Unterstützt wird die RCN Rundstrecken-Challenge 2013 von den Partnern ADAC, H&R und Dunlop sowie von weiteren Förderern.

Zeitplan Rhein-Ruhr

Freitag, 28.06.2013

17.00-20.00 Uhr Papier- und Technische Abnahme (Historisches Fahrerlager)

Samstag, 29.06.2013

09.30-12.00 Uhr Papier- und Technische Abnahme (Historisches Fahrerlager)

12.30 Uhr Fahrerbesprechung (Historisches Fahrerlager)

13.00 Uhr Start

17.30 Uhr Aushang Ergebnisse (Bistrozelt FL 1)

18.00 Uhr Siegerehrung (Bistrozelt FL 1)

Eine Neuerung für die Teilnehmer: Die Eventfläche 4 direkt vor dem Dorint Hotel dient als Abladeplatz, von dem aus die Wettbewerbsfahrzeuge ins Historische Fahrerlager gefahren werden.

Pressemitteilung der Rundstrecken Challenge Nürburgring e.V.

Letzter RCN-Auftritt vor der Sommerpause

Bei der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie werden diesmal gut 140 Starter erwartet. Fotos: A. Adolphs

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige
Weihnacht Anzeige
Titelseite
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Adenau. Nach einer erfolgreichen Saison 2025 versammelten sich die Jugendlichen des BSC Adenau mit ihren Eltern in der Luftgewehrhalle des Vereins, um das Jahr gemeinsam abzuschließen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die U12er-Leichtathleten des TuS Ahrweiler und des Blau-Gelb Dernau (beide in der LG Kreis Ahrweiler) haben erfolgreich am Junior-Adventscup in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund teilgenommen. Bei der renommierten Veranstaltung mit rund 1200 Startern nutzte der LG-Nachwuchs die Gelegenheit, seinen Leistungsstand unter professionellen Bedingungen und starker Konkurrenz zu ermitteln.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die deutschen Crosslaufmeisterschaften in Darmstadt boten in diesem Jahr wieder eine anspruchsvolle Strecke mit eingebauten Spitzkehren, Heuballen und Sandgruben. In der U18 stellten sich Helene Leimkühler und Jona Beckmann der nationalen Konkurrenz. Helene belegte, nach Platz 2 bei den RLP-Crossmeisterschaften, denn 22. Platz und stellte so ihre gute Form unter Beweis. Für Jona war es der erste Start bei einer DM. Er belegte Platz 88 in dem großen Teilnehmerfeld.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorstandswahlen und hochmotivierte Ansprache des Spitzenkandidaten Gordon Schnieder schüren Aufbruchstimmung

Bezirksparteitag: CDU will Land auf Erfolgskurs bringen

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Ehrenamtliche Vormundschaften gesucht

Ein Stück Lebensweg begleiten

Kreis MYK. Manche Kinder und Jugendliche benötigen jemanden, der zuverlässig an ihrer Seite steht, ihnen Orientierung gibt und ihre Interessen vertritt. In der Regel übernehmen diese wichtige Aufgabe die Eltern oder Sorgeberechtigten. Kann dies jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht gewährleistet werden – etwa aufgrund einer familiengerichtlichen Entscheidung, dem Wegfall der elterlichen Sorge...

Weiterlesen

Nickenich. Die Frauengemeinschaft lud ein zu einer besonderen Adventsfeier. Im festlich geschmückten Spiegelsaal der Ortsgemeinde trafen sich zahlreiche Frauen, um gemütliche Stunden in vorweihnachtlicher Atmosphäre miteinander zu verbringen. Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit der Begrüßung durch die Vorsitzende der Frauengemeinschaft, Frau Hörsch. Sie hieß die Gäste herzlich willkommen. Hinter...

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige