Allgemeine Berichte | 15.10.2013

A61 war für mehrere Stunden gesperrt

Mehrere Unfälle sorgten für lange Staus

Mendig. Am Montag, 14. Oktober ereigneten sich in der Zeit von 11.30 bis 16 Uhr im Zuständigkeitsbereich der PAST Mendig insgesamt vier Verkehrsunfälle.

Nachdem gegen 11.30 Uhr auf der A 61 RF Köln der deutsche Fahrer eines Wohnmobils im Bereich der Anschlussstelle Niederzissen im dortigen Baustellenbereich mit verengten Fahrstreifen auf einen vorausfahrenden bzw. abbremsenden deutschen LKW aufgefahren war, blieb das Wohnmobil nicht mehr fahrbereit liegen und musste abgeschleppt werden. Während der Verkehr an den beiden unfallbeteiligten Fahrzeugen auf einer Fahrspur langsam vorbeifuhr, wurde zudem der Außenspiegel des beschädigten Lkws durch einen polnischen LKW abgefahren. Der Fahrer des polnischen LKW entfernte sich hiernach unerlaubt von der Unfallstelle. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 5000 Euro, zu Personenschäden kam es nicht.

Durch den Unfall bedingt bildete sich infolge des hohen Verkehrsaufkommens ein Rückstau bis zur AS Wehr.

Gegen 12.30 Uhr ereignete sich dann am Stauende zwischen den Anschlussstellen Mendig und Wehr, RF Köln, ein weiterer Auffahrunfall.

Der deutsche Fahrer eines niederländischen Sattelzuges fuhr infolge nicht ausreichenden Sicherheitsabstandes und momentaner Unaufmerksamkeit auf einen voraus haltenden deutschen Kipper-LKW auf. Hierbei wurde der auffahrende Fahrer schwer verletzt, in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Der Kipper, der mit Split beladen war, verlor einen Teil seiner Ladung auf der Fahrbahn. Der Kipper-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Durch den Rettungshubschrauber und die DRK-Fahrzeuge wurden beide Unfallbeteiligte in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Unfallstelle musste infolge der Bergungs- und Reinigungsarbeiten bis gegen 18.00 Uhr voll gesperrt werden. Durch die Autobahnmeisterei Mendig wurde der Verkehr an der AS Mendig abgeleitet sowie eine großräumige Umleitungsempfehlung ab dem Autobahnkreuz Koblenz eingerichtet.

Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 200.000 Euro.

Infolge des v.g. Auffahrunfalles bildete sich auf den drei Fahrstreifen der A 61 ein Rückstau bis zur Anschlussstelle Kruft.

Um 16.00 Uhr ereignete sich kurz hinter der AS Kruft erneut ein Auffahrunfall, wobei der deutsche Fahrer eines Klein-LKW´s (7,5 to) infolge nicht ausreichenden Sicherheitsabstandes am Stauende auf einen haltenden ungarischen Sattelzug auffuhr. Der Fahrer des Klein-LKW wurde im Führerhaus eingeklemmt, konnte aber durch vor Ort anwesende Verkehrsteilnehmer befreit werden. Der Fahrer wurde hierbei leicht verletzt und in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Der Gesamtschaden beträgt ca. 15.000 Euro.

Um 18.00 Uhr konnten die beiden Sperrmaßnahmen aufgehoben werden und der Verkehr auf der RF Köln sich wieder normalisieren. Pressemitteilung der PAst Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026