Erfolgreicher Abschluss an der Nürburgring-Schule

Mit dem Abschluss nach Berlin

Mit dem Abschluss nach Berlin

Die Entlassschüler von links im Uhrzeigersinn: Dustin Misselich, Fabian Nohles, Michel Giffels, Tician Manhillen, Marion Nisius und Anna Himmes.Privat

Adenau. Vor wenigen Wochen konnten sechs Schüler der Nürburgring-Schule in Wimbach (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen) stolz ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Mit diesen Zeugnissen wird ihnen bestätigt, eine besondere Form der Berufsreife erworben zu haben. Da alle sechs Schüler durchgängig gute Noten in diesen Zeugnissen erzielen konnten, erlangten sie dadurch gleichzeitig die Berechtigung am 10. Schuljahr an der berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr oder an der Don-Bosco-Schule in Ahrweiler teilzunehmen, um so den Hauptschulabschluss nachzuholen. Alle Abgänger entschlossen sich, zu versuchen, diesen Abschluss an der Don-Bosco-Schule in Ahrweiler zu erlangen. Mit dem Erringen des Hauptschulabschlusses erhalten die Schüler die Möglichkeit, eine normale Ausbildung zu beginnen. Da eine intensive Begleitung des Arbeitsamtes sowohl während der letzten Schuljahre als auch während der Ausbildungszeit erfolgt, haben die Jungs und Mädels gute Aussichten, besonders in den handwerklichen Berufen Fuß zu fassen und so in ein normales Berufsleben integriert zu werden.

Nach einer kleinen schulinternen Feier trafen sich die Schüler mit ihren Eltern und den Lehrern zum gemeinsamen Abschiedsessen in Adenau. Hierbei wurde ihnen mitgeteilt, dass sie zur Belohnung ihrer guten Leistungen an einer Bildungsfahrt der zukünftigen Zehntklässler der Don-Bosco-Schule nach Berlin teilnehmen durften. Alle freuen sich nun auf eine aufregende Zeit in Berlin. Die Schüler wurden dann mit allen guten Wünschen für die Zukunft verabschiedet.