Allgemeine Berichte | 22.07.2024

Mehr als 1000 Akten wurden ausgewertet

Neue Erkenntnisse zum sexuellen Missbrauch von Kindern im Bistum Trier

Der Trierer Dom. Foto: pixabay.com

Region. Am Mittwoch, 24. Juli um 14:30 Uhr stellen Historiker der Universität Trier einen Bericht über sexuellen Missbrauch an Kindern, Jugendlichen sowie schutz- und hilfebedürftigen erwachsenen Personen in der Amtszeit des früheren Trierer Bischofs Hermann Josef Spital vor. Dieser Bericht thematisiert damit die Jahre von 1981 bis 2001. Dargestellt werden neben dem Umfang sexuellen Missbrauchs und dem Umgang der Bistumsleitung mit den einzelnen Fällen auch sechs unterschiedlich gelagerte Fallbeispiele. Grundlage dieses Berichtes bilden mehr als 1.000 ausgewertete Akten und 20 durchgeführte Gespräche mit Betroffenen sowie Zeitzeuginnen und Zeitzeugen.

Dieser Zwischenbericht ist Teil einer größer angelegten historischen Studie, die sexuellen Missbrauch im Bistum Trier zwischen 1946 und 2021 wissenschaftlich aufarbeitet. Das Projektteam – bestehend aus Prof. Dr. Lutz Raphael, Dr. Lena Haase und Alisa Alic – hat im November 2022 seine Arbeit aufgenommen und zuvor bereits einen Bericht über die Amtszeit von Spitals Vorgänger, Bernhard Stein (1967–1981), publiziert. Alle bisherigen Veröffentlichungen stehen auf der Homepage des Projektes zum Download bereit unter: aufarbeitung.uni-trier.de.

Der Trierer Dom. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Lucia Markt in Rech
Stellenanzeige
Titelanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Grafschaft-Bölingen. Seit 2012 gehört die Adventsausstellung von Rudolf Schell fest zur Vorweihnachtszeit in Bölingen. Jahr für Jahr öffnete der passionierte Krippenbauer seine Türen und lud Besucherinnen und Besucher ein, seine neuesten handgefertigten Kunstwerke zu bestaunen. Mit Glühwein, Erfrischungsgetränken und kleinen Leckereien wurde die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie – ein Ort, an dem Handwerkskunst, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft zusammenfanden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Media-Auftrag 2025/26
Titel
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025