Allgemeine Berichte | 08.01.2026

Unterstützung für Bäcker

Kreis Ahrweiler. Der FDP-Kreisverband Ahrweiler und seine Landtagskandidaten unterstützen die aktuellen Forderungen des Bäckerhandwerks nach einer Aufhebung des faktischen Sonntagsbackverbots und nach mehr unternehmerischer Flexibilität. Die bestehenden Regelungen benachteiligen insbesondere das regionale Handwerk gegenüber Backstationen, Filialketten und Tankstellen. „Die heutige Rechtslage ist widersprüchlich und ungerecht“, erklärt Ulrich van Bebber, Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Ahrweiler. „Handwerksbäcker dürfen sonntags nur eingeschränkt produzieren, während an anderer Stelle aufgebacken und verkauft wird. Das schadet dem regionalen Mittelstand, ohne den Beschäftigten oder dem Gemeinwohl zu nutzen.“

Christina Steinhausen, stellvertretende Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes, ergänzt: „Wir wollen Wahlfreiheit statt Bevormundung. Wer sonntags arbeiten möchte und dafür faire Bedingungen erhält, soll dies tun können. Gleichzeitig profitieren die Menschen von frischen Backwaren aus dem lokalen Handwerk statt von anonymen Aufbackprodukten.“

Landtagskandidat Martin Göddertz aus der Grafschaft verweist darauf, dass auch auf Landesebene klare Signale gesetzt wurden: „Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat sich in Rheinland-Pfalz wiederholt für eine Modernisierung der Ladenöffnungs- und Arbeitszeitregelungen ausgesprochen, insbesondere dort, wo starre Vorgaben nicht mehr zur Lebensrealität von Betrieben, Beschäftigten und Kunden passen.“

Aus Sicht des Landtagskandidaten Peter Tsao-Adolphs aus Remagen braucht es jetzt eine klare politische Entscheidung für mehr Freiheit und Fairness: „Das Sonntagsbacken für handwerkliche Bäckereien muss ermöglicht werden, ohne den Arbeitsschutz infrage zu stellen. Gleichzeitig müssen rechtssichere Sonntagsöffnungen für regional verankerte Betriebe geschaffen werden. Handwerksbäcker dürfen gegenüber Backstationen im Einzelhandel und an Tankstellen nicht länger benachteiligt sein. Vor allem aber ist ein spürbarer Abbau bürokratischer Vorgaben notwendig, die gerade kleine und mittlere Betriebe unverhältnismäßig belasten und wirtschaftliche Spielräume einschränken.“

Ulrich van Bebber abschließend: „Sonntagsöffnung ist kein Zwang, sondern eine Option. Liberale Wirtschaftspolitik heißt Vertrauen in Betriebe und Beschäftigte. Wer Verantwortung übernimmt, soll auch gestalten dürfen.“

Pressemitteilung FDP Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
3+1 Aktion
Kooperation Klangwelle 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Veterinärwesen
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
20

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
63

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
4308

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen. Forto: Axel Holz
291

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen