Rohbau ist fertig, das Dach errichtet, termingerecht wurde jetzt schon einmal gefeiert
Richtfest am Globus SB-Warenhaus
Koblenz-Bubenheim. Keine sechs Monate sind seit dem Spatenstich vergangen und termingerecht steht der Rohbau. Nach gutem alten Brauch war man daher gestern mit etwa 100 Gästen auf der Globus Baustelle an der B9 zusammengekommen. Denn bei jedem Gebäude ist es Tradition, sobald der Dachstuhl errichtet ist, wird Richtfest gefeiert und das taten jetzt alle in einer feierlichen Zeremonie. Das Globus Gebäude mit fast 20.000 Quadratmetern Geschossfläche und knapp 120.000 m³ umbauter Raum wurde nun unter Dach und Fach gebracht. Weitere interessante Zahlen brachte Rolf Alles, Leiter Bauwesen & Standortplanung in seiner Rede. Enorme Materialmengen sind in den vergangenen Monaten verarbeitet worden. Nahezu 22.000 Tonnen Schotter, 32.000 Quadratmeter Asphalt, 8.000 Tonnen Fertigteile aus Beton, 6.700 Tonnen Lieferbeton, sowie 3.600m³ Dämmmaterial, erläuterte Alles. Dieses Baumaterial hätte für die Errichtung von nahezu 1.000 Einfamilien-Wohnhäuser ausgereicht, machte er weiter klar.
Und es gab noch ein paar Zahlen mehr. Die Investitionssumme liegt bei etwa 40 Millionen Euro und ab dem Herbst können die Globus Kunden hier auf circa 10.000 Quadratmetern aus etwa 100.000 Produkten auswählen. Die rund 400 Mitarbeiter und 20 bis 30 Auszubildenden werden sich um ein tolles Einkaufserlebnis für die Kunden kümmern. In der nächsten Zeit werden dann zudem noch etwa 4 Kilometer Bordsteine verlegt. Das Flachdach ist 170 Meter lang und rund 90 Meter breit - und damit größer als ein Fußballfeld. Eine spezielle Verglasung - über dem Hauptlaufweg und der Verkaufsfläche im Obergeschoss - wird dabei den Einfall von Tageslicht gewährleisten und sorgt für eine freundliche Einkaufsatmosphäre. Das Dach wird teilweise begrünt, so wird der Globus obendrauf grün und innen sehr hell. Eine bauliche Leistung in Rekordtempo. In seiner Begrüßungsrede lobte Uwe Herrmann, Geschäftsleiter des neuen SB-Warenhauses: „Wir sind all jenen, die hier tagtäglich bei Wind und Wetter Hand anlegen sehr dankbar. Bisher ist der Bau schnell und reibungslos vonstatten gegangen. Das ist bei einem Projekt dieser Größenordnung und Vielfältigkeit nur möglich, wenn sich alle als Teammitglieder verstehen und an einem Strang ziehen.“ Über die Ehre den Richtspruch zu halten freute sich auch Burkhard Ries, ein Franke in Lederhose, der zusammen mit dem Zimmermann Maik Knop auf dem Gebäude stand, direkt unter dem Richtkranz und in traditioneller Manier das Glas zerspringen ließ. „Dies Glas spring nun in Tausend Stück, ein jeder Splitter bringe Glück, halt fern das Unheil, wirke Segen und den Nutzern langes Leben“, sprach er. Eine tolle musikalische Unterhaltung gab es anschließend im Festzelt mit DJ Volker Drose, er sorgte für eine großartige Stimmung. Die Gäste ließen es sich unterdessen mit einem leckeren Essen und einem gegrillten Ochsen gut gehen. Zu erzählen hatte man sich sehr viel und die Vorfreude auf einen großartigen Markt war deutlich zu spüren - wir dürfen gespannt sein. US
Zimmermann Maik Knop und Burkhard Ries, ein Franke in Lederhose, nahmen traditionell den Richtspruch vor und ließen dem Glück freien Lauf.
Modern und sehr hell kommt der neue Globus-Markt daher und die Besucher ließen sich einen Rundgang in der Baustelle nicht nehmen.
