Trockene Gesetze zu leichter Kost verarbeitet
Arbeitsrechtler Hans-Peter Müller referierte bei den Unternehmerfrauen im Handwerk
Bad Neuenahr. Kürzlich veranstalteten die Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) des Kreises Ahrweiler ein Seminar zum Thema Arbeitsrecht im Hotel Krupp in Bad Neuenahr. Als Referenten konnten sie den bereits bekannten Richter Hans-Peter Müller, stellvertretender Direktor des Amtsgerichts Koblenz, gewinnen.
Silvia Klein, 2. Vorsitzende, begrüßte die 18 Teilnehmerinnen und den Referenten mit den besten Wünschen fürs neue Jahr.
Wie kann man ein an sich so trockenes Thema wie Arbeitsrecht lebendig darstellen? Gekonnt wie immer wusste Arbeitsrechtler Müller die Facetten des Arbeitsrechtes sowie aktuelle Gesetzesänderungen lebendig und mit Fällen aus der Praxis dem Auditorium nahe zu bringen. Im Einzelnen ging er auf Tarifbindungen (Tarifauskunftsstelle des zuständigen Ministeriums unter Arbeitsrecht bei den Downloads www.bmas.bund.de), Grundlagen des Schadenersatzrechtes, Schadensfälle aus der Praxis, BAG-Rechtsprechungen, Ausschlussfristen sowie Schadensersatz bei Eigenkündigungen und Neuerungen im Vertragsstrafrecht ein. Alle Teilnehmer erhielten eine Infomappe, und zum Abschluss bedankte sich Silvia Klein bei Hans-Peter Müller mit einem Weinpräsent für die informative und kurzweilige Gestaltung des Abends.
Weitere Informationen unter www.ufh-badneuenahr.de.
