Politik | 21.11.2014

Die Kreisverwaltung informiert

Vier Veranstaltungen in Remagen bestätigt

Kreis Ahrweiler. Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat vier Veranstaltungen bestätigt, die jeweils für Samstag, 22. November, in Remagen angemeldet wurden. Es handelt sich um zwei Kundgebungen und zwei Aufzüge. Das berichtet die für das Versammlungsrecht zuständige Kreisverwaltung in einer Pressemeldung. Im Mittelpunkt der Kundgebung mit dem Titel ?Nein zu Rechtsextremismus“ steht die Verhüllung der Schwarzen Madonna. Das Thema der zweiten Kundgebung lautet: „Remagen Nazifrei“. Darüber hinaus wurden zwei Aufzüge angemeldet mit der Bezeichnung „Gedenkmarsch für die Toten in den alliierten Rheinwiesenlagern“ sowie „NS-Verherrlichung stoppen - Deutsche Täter sind keine Opfer - Gegen jeden Geschichtsrevisionismus“. Die Kreisverwaltung hat die Aufzüge in Abstimmung mit der Polizei und der Stadt Remagen räumlich getrennt. Endpunkt ist in beiden Fällen der Bereich der Schwarzen Madonna. Die Bescheide sind mit einer Reihe von Auflagen und Hinweisen verbunden, unter anderem das Waffentrageverbot, das Vermummungsverbot sowie die Auflage, dass der vorgeschriebene Demonstrationsweg an der Innenstadt vorbei eingehalten wird. Der Kreis kann den „Gedenkmarsch“ aufgrund mehrerer Gerichtsurteile nicht verbieten. Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hatte die entsprechende Veranstaltung im November 2011 für rechtmäßig erklärt und damit ein zuvor verhängtes Verbot des Kreises aufgehoben. Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Image
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Filmabend der Initiative „Blick zurück nach vorn“ in Kooperation mit dem Corso Mayen

„Das Verschwinden des Josef Mengele“

Mayen. Am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.30 Uhr zeigt die Bürgerinitiative „Blick zurück nach vorn“ im Corso Kino Mayen den Film „Das Verschwinden des Josef Mengele“.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Imageanzeige
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy