Lokalsport | 18.06.2013

Sommerbiathlon: Landesmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes

Zwei Mal Gold, drei Mal Silber und einmal Bronze für BSC Adenau

Die Sportler des BSC erbrachten beim Sommerbiathlon hervorragende Leistungen.  Privat

Adenau. Der Rheinische Schützenbund veranstaltete seine Landesverbandsmeisterschaft im Sommerbiathlon mit dem Luftgewehr in diesem Jahr erstmals in Adenau. Die Veranstaltung zählte gleichzeitig als Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im September in Clausthal-Zellerfeld.

Bei Sonnenschein und guten Wetterbedingungen konnte der BSC Adenau dank einer sehr guten Organisation durch Vera und Friedel Hartmann den Teilnehmern eine tolle Veranstaltung bieten. Sowohl die Sprintwettbewerbe und Staffelläufe am Samstag als auch die Massenstart-Wettbewerbe am Sonntag liefen reibungslos und fair ab. Die Landesreferentin für Sommerbiathlon, Bettina Brückmann aus Lindlar lobte bei der Siegerehrung den Adenauer Verein mit all seinen Helfern für diese gelungene Veranstaltung. Dem Lob konnte sich der BSC-Vereinsvorsitzende Wolfram Boemer nur noch gerne anschließen. Auch sportlich verlief die Veranstaltung auf der heimischen Biathlonanlage für den Adenauer Verein sehr erfolgreich und die BSC-ler zeigten gute Leistungen. Insgesamt sieben Biathleten des BSC hatten sich über den Rheinland-Cup und die Bezirksmeisterschaften qualifiziert und es gab trotz starker Konkurrenz und guter Beteiligung überraschend sechs Medaillen für die Biathleten aus der Eifelstadt. Den Anfang machte Fabian Krämer in der Schülerklasse. Er konnte bereits samstags im Sprint seinen ersten Landesmeistertitel gewinnen und auch sonntags beim Massenstart lief er nach spannendem Wettkampf mit großem Vorsprung ins Ziel. Damit war ihm der 2. Titelgewinn an diesem Wochenende sicher und war auch erfolgreichster BSC-Starter. Lisa-Marie Monreal, eine weitere sichere Medaillenhoffnung des BSC in der weiblichen Juniorenklasse, musste leider aus gesundheitlichen Gründen im letzten Moment absagen.

Medaillen gab es aber dann auch wieder beim Damenwettbewerb: Renate Wilken sicherte sich mit solider Lauf- und Schießleistung im Sprint und auch beim Massenstartrennen jeweils Rang zwei und die Silbermedaille. Vera Hartmann, nur im Sprintrennen am Start, schoss nur einen einzigen Fehler und lief als Dritte ins Ziel. In den Herrenklassen waren wieder einmal die Konkurrenz und Starterfelder am größten. Josef Hartmann zeigte einen guten Sprintwettkampf und rutschte als Vierter knapp an einem Podestplatz vorbei, Vereinskamerad Dennis Gassen kam auf den 6. Rang. Beim Massenstart schoss Josef Hartmann zwar wieder einmal hervorragend, doch auf der Laufstrecke wurde er dann immer wieder eingeholt. Am Ende konnte er mit Rang fünf zufrieden sein. Oldie Friedel Hartmann ist ein schneller und guter Schütze, schoss als einziger Teilnehmer keinen Fehler und dieses in Rekordzeit, doch gegen die oftmals zehn Jahre jüngeren Läufer hat er dann das Nachsehen. Im Sprint kämpfte er sich in seiner Altersklasse ganz verbissen noch auf Rang acht.

Und noch eine Silbermedaille gab es für den BSC und die Damenstaffel in der Besetzung Renate Wilken und Vera Hartmann, die hinter den Damen aus Lindlar auf Rang zwei ins Ziel kam. In der Mannschaftswertung der Herren trauerten Josef Hartmann, Friedel Hartmann und Dennis Gassen mit Rang vier einer Medaille nach. Erstmals im Rahmenprogramm der Landesmeisterschaft waren die Kinderklassen mit dem Lasergewehr vertreten. Mit dabei auch zwei Kids vom BSC.

Noah Nisius belegte in der Kinderklasse B mit guter Schieß- und Laufleistung Rang zwei. Bei den Jüngsten in der Kinderklasse C absolvierte Marcel Jung bei seinem ersten Start einen guten Wettkampf und belegte Rang eins.

Die Sportler des BSC erbrachten beim Sommerbiathlon hervorragende Leistungen. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Image
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
6009

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
456

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1369

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen