Politik | 23.06.2017

SPD Stadtverband Andernach

„Andernach kindgerechter und attraktiver machen!“

Sozialdemokraten freuen sich über gut besuchte Erkundungstour durch Andernach

Rainer Schmitz von der Verwaltung informierte die SPD-Mitglieder und die interessierten Eltern und Kinder über mögliche Standorte für den Wasserspielplatz. privat

Andernach. Bei sommerlichen Temperaturen durften sich die Andernacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der vergangenen Woche über reges Interesse an ihrem „Erkundungsspaziergang“ durch Andernach freuen. Nach vorheriger Ankündigung in der Presse waren insbesondere zahlreiche Eltern mit Kindern dem Aufruf gefolgt, sich gemeinsam über potenzielle Standorte für Wasserspielgeräte in der Andernacher Innenstadt sowie den Rheinanlagen zu informieren. Mit von der Partie waren neben Oberbürgermeister Achim Hütten sowie dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im Andernacher Stadtrat, Marc Ruland, MdL, auch zahlreiche weitere Ratsmitglieder. Begleitet wurden diese seitens der Verwaltung vom Leiter des technischen Bauamtes, Rainer Schmitz, sowie von Anne Degen vom Amt für Stadtplanung und Bauverwaltung.

Aufgesucht wurden dabei insbesondere die Plätze am Rande des Teichs am Helmwartsturm, der Marktplatz, der Eingang zu den Rheinanlagen oder der Platz vor dem historischen Rathaus. Schmitz und Degen informierten über das Für und Wider der einzelnen Standorte, sodass sich Ratsmitglieder wie Eltern gleichermaßen ein umfassendes Bild über die zukünftige Errichtung von Wasserspielmöglichkeiten in Andernach machen konnten.

„Wir freuen uns darauf, die Debatte auch künftig im Stadtrat sowie den zuständigen Fachgremien vorantreiben und somit unsere Bäckerjungenstadt noch ein stückweit attraktiver und kindgerechter gestalten zu können“, so der Vorsitzende der Andernacher SPD-Stadtratsfraktion Marc Ruland abschließend.

Rainer Schmitz von der Verwaltung informierte die SPD-Mitglieder und die interessierten Eltern und Kinder über mögliche Standorte für den Wasserspielplatz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Erzieher
Angebotsanzeige (April)
Gesundheit im Blick
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Mayen-Koblenz Bündnis 90/ Die Grünen im Alten Posthof in Spay
10

Mayen-Koblenz. Der Kreisverband Mayen-Koblenz von Bündnis 90/Die Grünen kam im April im Alten Posthof in Spay zur ersten Kreismitgliederversammlung nach der Landtagswahl zusammen. Neben der Analyse der Wahlergebnisse und der Wahl der Delegierten für den Landesparteitag rückte der Kreisverband ein zentrales gesellschaftliches Thema in den Fokus: den Kampf gegen sexualisierte Gewalt.

Weiterlesen

Aktuelle Informationen zu geplanten Baumaßnahmen gaben Dipl.-Ing. Rainer Schmitz und Architektin Eva-Maria Kern beim Stammtisch der CDU Andernach
64

Andernach. Im Rahmen eines offenen Stammtisches der CDU Andernach unter der Leitung von Dr. Hans-Georg Hansen, informierten Dipl.-Ing. Rainer Schmitz, Leiter des technischen Bauamtes und die stellvertretende Leiterin, Architektin Eva Maria Kern über geplante Baumassnahmen in Andernach. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf die Strassenbaumassnahmen gerichtet. Besonders der bevorstehende, in vier Bauabschnitte aufgeteilte Ausbau der Breite Strasse, stellt eine große Herausforderung dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Essbare Stadt Andernach startet mit einem frischen Impuls in den Frühling 2026Foto: Andernach.net GmbH / Johannes Lewenberg
8

„Essbare Stadt 2026“: Andernach bringt Obst in die Innenstadt

Apfelbäume auf dem Marktplatz setzen neues Highlight für Nachhaltigkeit und Stadterlebnis

Andernach. Die „Essbare Stadt“ Andernach startet mit einem frischen Impuls in den Frühling 2026: Unter dem neuen Motto „Obst“ rückt die Stadt nicht nur gesunde Ernährung und Biodiversität in den Fokus, sondern bringt Natur und Genuss noch sichtbarer in den urbanen Raum. Ein besonderes Highlight erwartet die Bürgerinnen und Bürger direkt im Herzen der Stadt – auf dem Marktplatz werden erstmals Apfelbäume gestellt.

Weiterlesen

Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
20

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft