Andernach Entdecken
Andernacher Schätze und Geschichte bei Stadtführung trotz Regen
aus Andernach
Andernach. Anlässlich des Internationalen Tages der älteren Generation am 1. Oktober hatte die Andernach Touristik gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zu einer besonderen Stadtführung unter dem Titel „Andernacher Schätze“ eingeladen.
15 interessierte Gäste fanden sich am Koblenzer Tor ein, um ihre Stadt einmal aus einer etwas anderen Perspektive kennenzulernen. Im Mittelpunkt der einstündigen Führung mit der Gästeführerin Dr. Claudia Schittek, die von Karl-Peter Schmelzeisen unterstützt wurde, standen dabei nicht in erster Linie die Gebäude und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Vielmehr richtete sich der Blick auf die Menschen, ihre Geschichten und ihr Wirken, die Andernach geprägt und die Stadtgeschichte lebendig gemacht haben.
Gerade für die langjährigen Andernacherinnen und Andernacher war es eine interessante Erfahrung, Vertrautes neu zu entdecken und dabei auch so manche bislang unbekannte Geschichte und Orte kennenzulernen. Das Leben im historischen Beginenhof, in dem bis 1802 eine eigenständige Frauengemeinschaft wohnte, war vielen unbekannt, an die Vielzahl der in der Hochstraße vorhandenen, teilweise berüchtigten Kneipen erinnerten sich hingegen die meisten und erzählten dabei von eigenen Erlebnissen und Erfahrungen.
Die Führung erwies sich trotz der widrigen Wetterbedingungen als interessante und abwechslungsreiche Veranstaltung, die vielen Gästen ein Staunen oder Lächeln ins Gesicht zauberte.
Der Seniorenbeirat Andernach und die Andernach Touristik bedanken sich bei allen, die sich auch vom starken Regen nicht abhalten ließen. Ein besonderer Dank gebührte Dr. Claudia Schittek und Karl-Peter Schmelzeisen für die informative und kurzweilige Führung.
Weitere Themen
Besuch bei den Borromäerinnen Foto: Foto Detlev Ullrich