Allgemeine Berichte | 15.04.2013

Jahreshauptversammlung von „KoBra“

Berufliche Laufbahn von über 30 ehemaligen Patenkindern

Berufliche Laufbahn von über 30 ehemaligen Patenkindern

Kruft. Auf der Mitgliederversammlung des Koblenzer Brasilienvereins Ende März wurde nach dem Kassenbericht (Einnahmen: 295.696,10 Euro, Ausgaben: 282.342,76 Euro) und erläuternden Ausführungen des Vorsitzenden der Vorstand ohne Gegenstimme entlastet. Großen Anklang fand die Darlegung der beruflichen Laufbahn von über 30 ehemaligen Patenkindern. Anhand von Fotos und einer tabellarischen Übersicht wurde der Verlauf von Beginn der Patenschaft an erörtert und die Hilfe zur Selbsthilfe aufgezeigt. Dass KoBra nun auch die Leprakranken in Rondonópolis mit unterstützt, wurde positiv aufgenommen. Die Vielzahl der neuen Leprafälle ist geradezu der schlagende Beweis dafür, dass Brasilien die Armut noch keineswegs besiegt hat. Der Lepra-Beauftragte Manfred Göbel - seit 1979 in fünf brasilianischen Bundesstaaten tätig - wird voraussichtlich am 23. Mai seine Arbeit in Kruft vorstellen. Hierzu wird eine Einladung rechtzeitig erfolgen.

Sieben Millionen Euro transferiert

In den zurückliegenden 27½ Jahren wurden mittlerweile über sieben Millionen Euro nach Brasilien transferiert. Dabei betrugen die Verwaltungskosten nur etwa 1,3 Prozent, die zudem zweckgebunden gespendet wurden. Zum Schluss wurde der alte Vorstand wiedergewählt: Dr. H.-J. Mürtz aus Kruft als Erster Vorsitzender, Guido Fuhrmann aus Saffig (Vorsitzender des KoBra-Stiftungs-Beirates) als Stellvertreter, Trudel Krupp aus Kruft als Schatzmeisterin, Beate Szislowski aus Kruft als Schriftführerin und als Beisitzer Hermann Breitbach aus Kruft, Franz Hof aus Weitersburg sowie Daniela Lukas aus Nickenich. Als ständige Berater wurden Erich Messner aus Budenheim (Erster Vorsitzender des Ingelheimer Brasilienvereins) und Dr. Dieter Vieritz aus Bendorf bestätigt. Dr. Hans Althoff aus Bendorf und Manfred Schumacher aus Kruft werden auch 2013/14 die Kasse prüfen. Wer mehr erfahren möchte, wende sich an Dr. Hans-Josef Mürtz, Hohlstraße 27 in 56642 Kruft, Tel. (0 26 52) 93 80 90 und/oder per E-Mail: d-h.muertz@t-online.de, Internet: www.kobra-kruft.de.

Hellen Patrícia. Der alte Vorstand wurde wiedergewählt (v.li.): Fuhrmann, Lukas, Krupp, Breitbach, Szislowski, Hof und vorne sitzend Dr. Mürtz. Fotos: privat
Berufliche Laufbahn von über 30 ehemaligen Patenkindern

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Rund ums Haus
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte
Helfende Hände gesucht
Empfohlene Artikel

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Region. Regelmäßig zum Jahreswechsel sind hierzulande Millionen Tiere von Stress, Panik und Tagen im Ausnahmezustand betroffen. Der Deutsche Tierschutzbund fordert deshalb ein Ende des privaten Kaufs und Gebrauchs von Pyrotechnik zu Silvester und stellt sich hinter die Kampagne “Böllerciao“ der Deutschen Umwelthilfe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. In der Marktstraße 18 entsteht eine neue Hausarztpraxis für Neuwied, die persönliche Betreuung, kurze Wege und gut erreichbare medizinische Hilfe in den Mittelpunkt stellt. Die Eröffnung ist für Mitte Januar 2026 geplant. Das genaue Startdatum wird in Kürze auf der Website der Praxis veröffentlicht. Eine unverbindliche Eintragung auf der Warteliste ist bereits jetzt möglich. Eingetragene Personen erhalten automatisch eine Benachrichtigung, sobald Termine gebucht werden können.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ortsbeirat trifft sich

Bad Bodendorf. Einladung zur Sitzung des Ortsbeirates Bad Bodendorf am Dienstag, 06.01.2026 um 19.00 Uhr, Feuerwehrgerätehaus der FFW Bad Bodendorf

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Titelseite
Öffnungszeiten
Rund ums Haus
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Nachruf - John Heuser
Weihnachtsgrußanzeige 2025