Allgemeine Berichte | 05.05.2017

Öffentliches Fitnessangebot in Andernach

„Bewegungsparcours Rheinanlagen“ eröffnet

Oberbürgermeister Achim Hütten eröffnete gemeinsam mit dem Seniorenbeirat und Vertretern des Planungsamts sowie des Baubetriebshofs den „Bewegungsparcours Rheinanlagen“.  Stadt Andernach/Maurer

Andernach. In den Rheinanlagen kann man jetzt die herrliche Landschaft sowie den wunderschönen Ausblick genießen und gleichzeitig etwas für die eigene Fitness machen. Denn im Bereich unterhalb der Villa Michels wurde jetzt der „Bewegungsparcours Rheinanlagen“ eröffnet. Drei Fitnessgeräte, die jeweils von zwei Personen gleichzeitig genutzt werden können, stehen allen interessierten Bürgern zur Verfügung.

Allerdings müssen die Nutzer mindestens 1,40 Meter groß sein, um die Geräte bedienen zu können. Dabei handelt es sich um eine Ruhebank mit zwei Radtrainern, an denen die Nutzer in die Pedale treten können. Außerdem gibt es einen Bein- und einen Rückentrainer.

Geplant ist außerdem noch eine Baumelbank. Bis auf die Radtrainer und die Bank, die abmontiert werden können, sind die Geräte hochwasserfest. Für den Parcours hat die Stadt Andernach rund 16.500 Euro investiert.

Oberbürgermeister Achim Hütten sieht in dem Bewegungsparcours eine weitere Aufwertung der Rheinanlagen.

„Die Aufenthaltsqualität und die Attraktivität haben wir durch dieses Angebot erhöht“, sagt Hütten.

Er lobt den Seniorenbeirat der Stadt Andernach mit seinem Vorsitzenden Roland Walther, der die Anregung für diesen Parcours gegeben und sich maßgeblich bei der Umsetzung mit eingebracht hat. Hütten dankt auch dem Planungsamt und dem städtischen Baubetriebshof, die den Parcours realisiert haben.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Andernach

Oberbürgermeister Achim Hütten eröffnete gemeinsam mit dem Seniorenbeirat und Vertretern des Planungsamts sowie des Baubetriebshofs den „Bewegungsparcours Rheinanlagen“. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dienstleistungen
Image Anzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeige Uhren Vintage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
26

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Gemeinsam als Team hat man die Ausstellung möglich gemacht.
11

Saffig. Am 24. April fand bei den Barmherzigen Brüdern Saffig die inklusive Ausstellung „Unsere Perspektive zählt!“ statt. Dabei stand im Fokus, die Lebenswelten von Menschen mit Beeinträchtigung aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Initiiert wurde die Ausstellung als Abschlussprojekt von den Heilerziehungspflege-Auszubildenden Celina Burchert und Lea Höser. Die Idee entstand aus den Erfahrungen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
8

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
12

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Die Unfallstelle auf der B327.
345

Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben

30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht

Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)