Berufsbildende Schule Andernach
Bildungsministerin besucht Dalton-Unterricht
Dr. Stefanie Hubig erhielt Einblick in die Arbeit an der August-Horch-Schule

Andernach. Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig besuchte kürzlich die August-Horch-Schule Berufsbildende Schule Andernach. Anlass des Besuchs der Ministerin war es, einen Einblick in den Dalton-Unterricht zu erhalten, der an der August-Horch-Schule in allen Klassen des Beruflichen Gymnasiums und der Höheren Berufsfachschule mit dem Schuljahr 2016/17 eingeführt wurde. Und auch die neue hervorragend ausgestattete Kfz-Werkstatt der Schule, die erst im Oktober 2017 eingeweiht wurde, weckte das Interesse der Ministerin. Die neue Werkstatt bereichert das Angebot der beruflichen Bildung an der August-Horch-Schule. Die Einführung der Dalton-Pädagogik hingegen bringt frischen Wind in den Fachunterricht des Beruflichen Gymnasiums und der Höheren Berufsfachschulen. Was ist Dalton-Unterricht? Der Dalton-Unterricht wurde von der US-amerikanischen Reformpädagogin Helen Parkhurst entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten innerhalb eines festgesteckten Rahmens selbstständig Aufgaben und entwickeln neben den fachlichen auch ihre überfachlichen Kompetenzen, die viel zitierten Soft Skills. Die Aufgaben werden von allen Fachlehrern in Form von Fünf-Wochen-Lernplänen vorgelegt und sind jederzeit in der Lernplattform Moodle online verfügbar. Die mögliche und notwendige Selbstständigkeit im Rahmen der Dalton-Pädagogik soll vor allem fit fürs Studium und eine Berufsausbildung machen. Die Ursache von vielen Studienabbrüchen sind nicht die fachlichen Schwächen der Studierenden, sondern Überforderungen bei der Selbstorganisation. Auch die Bildungsministerin sieht hier einen Pluspunkt des Dalton-Unterrichtes. Dies war vielleicht auch der Grund dafür, dass sie sich sehr viel Zeit für Gespräche mit Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen genommen hat - über die Pausenklingel hinaus.
Nach diesem Erfahrungsaustausch war sie beeindruckt vom Engagement und den positiven Erfahrungen mit Dalton. Überraschend war auch die konstruktive Offenheit, mit der einige Schülerinnen und Schüler auf Verbesserungspotenziale hingewiesen haben. Die Ministerin und die beteiligten Lehrkräfte waren sich einig, dass die gut umgesetzte Dalton-Pädagogik der richtige Weg ist für die Vorbereitung der jungen Menschen auf eine sich immer schneller verändernde Welt.