Karnevalsession starten
Blaue Funken starten in die neue Session
aus Andernach
Andernach. Die Vorfreude steigt: Die Blauen Funken starten in die neue Karnevalssession und haben für die kommenden Wochen wieder einiges geplant.
Den Auftakt bildet am Samstag, den 14. November 2026, die traditionelle Rathauserstürmung. Hierzu tritt das Uniformierte Corps der Blauen Funken pünktlich um 10:00 Uhr am Merowingerplatz an, um gemeinsam mit den Schwestercorps die närrische Session einzuläuten. Nach dem obligatorischen Salut aus der Funkenkanone wird auch der Name des scheidenden Prinzenpaares auf der Prinzensäule enthüllt.
Am Abend geht es dann in der Funkenhalle närrisch weiter: Ab 19:11 Uhr laden die Blauen Funken alle Mitglieder, Freunde und Gönner herzlich zur großen Sessionseröffnung ein. Unter dem Motto „Kneipenkarneval – im Gasthaus zum blauen Funk“ darf bei freiem Eintritt ausgelassen gefeiert, geschunkelt und gelacht werden. Die Blauen Funken freuen sich auf zahlreiche Gäste und einen stimmungsvollen gemeinsamen Start in die fünfte Jahreszeit.
Auch der Kartenvorverkauf für die kommenden Veranstaltungen steht bereits vor der Tür. Ab dem 11. November sind die Karten für die Prunksitzungen am 29. und 30. Januar sowie für den Nauzenummedaach am 2. Februar erhältlich. Der Vorverkauf findet im Herrenzimmer, Am Markt 1, statt.
Für den närrischen Nachwuchs gibt es ebenfalls einen festen Termin: Die Kinder- und Jugendsitzung findet am 17. Januar im Bürgerhaus Miesenheim statt. Karten für diese Veranstaltung sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich.
Die Blauen Funken freuen sich auf eine ereignisreiche Session, viele bekannte und neue Gesichter und zahlreiche schöne Stunden im Zeichen des Karnevals. In diesem Sinne: Dreimol Annenach Alaaf on Ratsch Bumm