Allgemeine Berichte | 03.02.2016

Stefan Fischer freut sich über prominente Begeisterung für Hieronymus Bosch

Buch von Remagener Autor ist DiCaprios Geschenk an den Papst

Stefan Fischer schrieb das Fachbuch Hieronymus Bosch. privat

Remagen. Leonardo DiCaprio überreichte dem Papst bei seiner Privataudienz ein Fachbuch über Hieronymus Bosch, dem niederländischen Maler des 15. Jahrhunderts. Der Autor, Stefan Fischer, ist ein Remagener und ist über die Prominenz erstaunt: „Als ich das Buch geschrieben habe, hatte ich nur die Arbeit im Blick. Dass der Papst mit einem der berühmtesten Schauspieler der Welt das Buch einmal gemeinsam anschauen würden, hätte ich nie gedacht.“ Nachdem die Szene mit der Buchübergabe, in der DiCaprio dem Papst seine persönliche Beziehung zu den Bildern Boschs erläutert, ausgestrahlt wurde, ist es in Deutschland vergriffen. Der mehrfache Golden Globe-Gewinner teilte mit, dass er den „Garten der Lüste“ über seinem Kinderbett hängen hatte und ihm dadurch eine besondere Beziehung zu dem Maler entstanden sei. Fischer hatte das 300 Seiten starke Buch bereits 2013 vollendet. Seither ist es in sechs Sprachen erschienen, es wurde eine Kurzversion in den Handel gebracht und mehrere Merchandise-Artikel hatten dem fast vergessenen Maler zu erneuter Aufmerksamkeit verholfen. In diesem Jahr jährt sich der Todestag von Bosch zum 500sten Mal, dessen Werke mit Fantasiegestalten und Höllendarstellungen Malern wie Dali und Breughel als Inspiration dienten. Anlässlich dieses Jubiläums wird auch der Remagener Fischer ein Buch im Reclam-Verlag veröffentlichen. Im Februar erscheint es unter dem Titel „Im Irrgarten der Bilder: Die Welt des Hieronymus Bosch“. Stefan Fischer hat Kunstgeschichte in Münster, Amsterdam und Bonn studiert. Seine Promotion mit dem Titel „Hieronymus Bosch - Malerei zwischen Vision, Lehrbild und Kunstwerk“ erschien 2009. Fischer arbeitet in Andernach als Gymnasiallehrer für Kunst und Geschichte.

Stefan Fischer schrieb das Fachbuch Hieronymus Bosch. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Kruft/Nickenich. Passend zur kalten Jahreszeit fuhren Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich zum Eislaufen ins „ice-house“ nach Neuwied. Für manche war es das erste Mal, Schlittschuhe anzuhaben. Alle Stürze verliefen glimpflich. Mit jeder Runde wurden die Messdiener und Messdienerinnen aus den Pfarreien Kruft und Nickenich immer sicherer. Die Großen unterstützten vorbildlich die Kleineren und so kamen alle gut in Fahrt.

Weiterlesen

Nickenich. Mitglieder des Pfarrgemeinderates Sankt Arnulf Nickenich luden auch dieses Jahr wieder im Anschluss an die Roratemesse zum leckeren Frühstück ein. Liebevoll war die Tafel tags zuvor dekoriert und eingedeckt worden. Bei leckeren Gaumenfreuden und duftendem Kaffee entstanden dann gute Gespräche und ein frohes Miteinander. Zuvor fanden in der Feier der heiligen Messe die Seelen geistige Nahrung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat endlich wieder eine Kinderprinzessin

Emilia I. regiert in Sinzig

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgruß
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN