Stefan Fischer freut sich über prominente Begeisterung für Hieronymus Bosch

Buch von Remagener Autor istDiCaprios Geschenk an den Papst

Buch von Remagener Autor ist
DiCaprios Geschenk an den Papst

Stefan Fischer schrieb das Fachbuch Hieronymus Bosch. privat

Remagen. Leonardo DiCaprio überreichte dem Papst bei seiner Privataudienz ein Fachbuch über Hieronymus Bosch, dem niederländischen Maler des 15. Jahrhunderts. Der Autor, Stefan Fischer, ist ein Remagener und ist über die Prominenz erstaunt: „Als ich das Buch geschrieben habe, hatte ich nur die Arbeit im Blick. Dass der Papst mit einem der berühmtesten Schauspieler der Welt das Buch einmal gemeinsam anschauen würden, hätte ich nie gedacht.“ Nachdem die Szene mit der Buchübergabe, in der DiCaprio dem Papst seine persönliche Beziehung zu den Bildern Boschs erläutert, ausgestrahlt wurde, ist es in Deutschland vergriffen. Der mehrfache Golden Globe-Gewinner teilte mit, dass er den „Garten der Lüste“ über seinem Kinderbett hängen hatte und ihm dadurch eine besondere Beziehung zu dem Maler entstanden sei. Fischer hatte das 300 Seiten starke Buch bereits 2013 vollendet. Seither ist es in sechs Sprachen erschienen, es wurde eine Kurzversion in den Handel gebracht und mehrere Merchandise-Artikel hatten dem fast vergessenen Maler zu erneuter Aufmerksamkeit verholfen. In diesem Jahr jährt sich der Todestag von Bosch zum 500sten Mal, dessen Werke mit Fantasiegestalten und Höllendarstellungen Malern wie Dali und Breughel als Inspiration dienten. Anlässlich dieses Jubiläums wird auch der Remagener Fischer ein Buch im Reclam-Verlag veröffentlichen. Im Februar erscheint es unter dem Titel „Im Irrgarten der Bilder: Die Welt des Hieronymus Bosch“. Stefan Fischer hat Kunstgeschichte in Münster, Amsterdam und Bonn studiert. Seine Promotion mit dem Titel „Hieronymus Bosch - Malerei zwischen Vision, Lehrbild und Kunstwerk“ erschien 2009. Fischer arbeitet in Andernach als Gymnasiallehrer für Kunst und Geschichte.