Politik | 12.09.2013

Dank sei dem mutigen Helfer

Dreister Diebstahlsversuch scheiterte

Koblenz. Bereits am Dienstag, 3. September 2013, gegen 14.00 Uhr, kam es im Bereich „Deutsches Eck“ in Koblenz, zu einem versuchten Diebstahl, als drei jugendliche Täter, einer älteren Rollstuhlfahrerin die Geldbörse stahlen, diese aber wieder fallen ließen,als sie sich von einem Passanten beobachtet fühlten, der die Verfolgung der flüchtenden Diebe aufgenommen hatte. Die Polizei wurde von einem Zeugen über den Vorfall verständigt. Danach sollen die Jugendlichen, die er gut beschreiben konnte, bereits vor dem Diebstahl im Bereich des „Deutschen Ecks“ um Spenden gebettelt und dann der Frau das Portemonnaie gestohlen haben. Der ihm unbekannte Mann hatte den Diebstahl ebenfalls beobachtet, die Verfolgung der Jugendlichen aufgenommen, woraufhin diese die Geldbörse samt Inhalt fallen ließen. Eine sofort eingeleitet Fahndung führte zum Erfolg. Die drei Tatverdächtigen, ein 14 und ein 15 Jahre alter Junge sowie ein 16 Jahre altes Mädchen, konnten in unmittelbarer Nähe aufgegriffen und festgenommen werden. Sie hatten drei Klemmbretter dabei, auf denen sie Formulare einer selbst erstellten Spendenaktion geheftet hatten, angeblich sammelten sie für Behinderte. Da sie der deutschen Sprache nicht mächtig waren, war der Spendenaufruf schriftlich formuliert.Insgesamt gut 50.- Euro hatten sie bereits erbettelt, die von der Polizei sichergestellt wurden. Die in Duisburg gemeldeten Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der Ermittlungen in ein Kinderheim überstellt, da die Erziehungsberechtigten nicht zu ermitteln waren und Personen, die an der gleichen Anschrift in Duisburg wohnhaft sind, angaben, weder die Tatverdächtigen, noch deren Eltern zu kennen. Trotz des schnellen Fahndungserfolges und nachfolgender intensiver Ermittlungsarbeit, fehlen der Polizei leider bis heute die Namen der geschädigten Rollstuhlfahrerin und des mutigen Passanten, der die Täter verfolgt hatte. Beide waren nicht mehr vor Ort, als die Beamtinnen und Beamten der PI Koblenz 1 am „Deutschen Eck“ eintrafen. Die Polizei bittet, dass die Geschädigte und der Zeuge sich unter Telefon 0261/ 103-1, mit der Polizei in Verbindung setzen. Zudem bittet die Polizei Personen, die an dem 03.09.2013 von den Jugendlichen angebettelt worden sind, sich bei der PI Koblenz 1 zu melden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Mitgliederwerbung
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß
Anzeige Wintersale
Stellenanzeige Schulsekretariat / Integrationshilfe
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Andernach. Nach dem gemeinsamen Besuch des Andernacher Weihnachtsdorfes, setzte die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) ihre Weihnachtsfeier im Hotel zum Anker weiter fort und ließ in lockerer Atmosphäre ein ereignisreiches Jahr ausklingen. Den Auftakt bildete die Begrüßungsrede der FWG-Vorsitzenden Sabine Hoffmann, die in ihrer Ansprache auf besondere Ereignisse wie das Sommerfest auf Burg Namedy,...

Weiterlesen

Kreis MYK. Zu einem ersten ausführlichen Austausch trafen sich der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Torsten Welling mit dem Kreisvorstand der neu gegründeten Schüler Union Mayen-Koblenz um deren Kreisvorsitzenden Simon Carranza und Geschäftsführer Marius Packebusch. Die SU wurde vor wenigen Monaten ins Leben gerufen und hat sich in kurzer Zeit als engagierte Stimme junger Menschen im Kreis etabliert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Stadt Rheinbach zeigt Flagge

Rheinbach. In seiner ersten regulären Ratssitzung nach der Konstituierung hat der Rat am Montag, 15. Dezember einen Beschluss zur Neuregelung für die Beflaggung des Rathauses getroffen.

Weiterlesen

Städtische Einrichtung erhält zum dritten Mal das „Kita-Vital“-Zertifikat

Kita Sonnengarten ist erneut erfolgreich

Meckenheim. Die städtische Kindertageseinrichtung Sonnengarten wurde erfolgreich zum dritten Mal als „Kita Vital“-Kita zertifiziert. Mit der erneuten Zertifizierung erfolgte zugleich eine Qualitätsauszeichnung sowie die Anpassung an aktuelle Standards der Gesundheitsförderung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Anzeige Kundendienst
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm