Politik | 18.04.2013

Großdemonstration gegen Bahnlärm in Bonn

Das Rheintal muss leiser werden

Aufruf zur Teilnahme von drei SPD-Bundestagsabgeordneten

Andernach/Bonn. Lärm macht krank und nervt! Besonders die Menschen im dicht besiedelten Mittelrheintal leiden unter Bahnlärm. „Das Rheintal muss darum endlich leiser werden“, fordern die SPD-Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Andrea Nahles und Ulrich Kelber. Die drei SPD-Politiker rufen darum alle Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zur Teilnahme an der von der „IG Schutz gegen Bahnlärm und Erschütterungen e.V.“ organisierten Großdemonstration gegen Bahnlärm am 28. April in Bonn auf. Die Demo beginnt um 15 Uhr am Bonner Hauptbahnhof und endet mit einer Kundgebung auf dem Bonner Marktplatz.

„Durch permanenten Lärm entstehen Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Konzentrations- und Schlafstörungen. Kinder in verlärmten Wohngebieten haben Lernschwierigkeiten und schlechtere Schulleistungen“, beschreibt die Neuwieder Abgeordnete Bätzing-Lichtenthäler die gesundheitlichen und sozialen Folgen von Lärm. „Der mitten durch das Rheintal führende europäische Güterverkehrskorridor wird diese Situation noch verschlimmern“, fürchtet die Ahrweiler Abgeordnete Andrea Nahles. „Es ist darum endlich an der Zeit, dass sich die Betroffenen lautstark Gehör verschaffen“, ergänzt der Bonner Abgeordnete Kelber.

Gemeinsam mit den Bürgerinitiativen kämpfen die SPD-Politiker seit Jahren für mehr Ruhe. Die drei Abgeordneten fordern eine Aufstockung des Lärmsanierungsprogramms, die beschleunigte Umrüstung der alten und besonders lauten Güterwaggons auf Flüsterbremsen, schärfere Grenzwerte und langfristig eine Entlastungstrecke.

Pressemitteilung

Andreas Nahles (MdB), SPD

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Samstag, den 24. Januar findet die Bürgersprechstunde der Andernacher SPD von 10 bis 12 Uhr im Bürgerbüro in der Bahnhofstr. 10 statt. Ansprechpartner ist Bianka Hörnig. Termine können via E-Mail unter vorstand@spd-andernach.de oder unter der Rufnummer 02632 495146 ausgemacht werden.

Weiterlesen

Andernach. Beim Neujahrsempfang der SPD Andernach am 11. Januar 2026 im Casino Andernach begrüßte der Vorsitzende der SPD Andernach, Udo Dames, zahlreiche Freundinnen und Freunde der Sozialdemokratie. In seiner Ansprache blickte er auf eine erfreuliche Entwicklung des Ortsvereins zurück und hob insbesondere das wachsende Engagement innerhalb der Partei hervor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard