Politik | 19.01.2026

SPD Andernach startet mit Zuversicht ins neue Jahr 2026

Besonders gewürdigt wurde die aktive Arbeit der SPD-Frauen um Bianka Hörnig sowie der neu aufgestellten Jusos Andernach, die unter der Leitung von Benjamin Kohl neue Impulse in die Parteiarbeit einbringen. Foto: Alexandra Dames

Andernach. Beim Neujahrsempfang der SPD Andernach am 11. Januar 2026 im Casino Andernach begrüßte der Vorsitzende der SPD Andernach, Udo Dames, zahlreiche Freundinnen und Freunde der Sozialdemokratie. In seiner Ansprache blickte er auf eine erfreuliche Entwicklung des Ortsvereins zurück und hob insbesondere das wachsende Engagement innerhalb der Partei hervor.

Besonders gewürdigt wurde die aktive Arbeit der SPD-Frauen um Bianka Hörnig sowie der neu aufgestellten Jusos Andernach, die unter der Leitung von Benjamin Kohl neue Impulse in die Parteiarbeit einbringen. Beide Gruppierungen stehen beispielhaft für die lebendige und zukunftsorientierte Arbeit der SPD Andernach.

Ein weiterer Höhepunkt des Neujahrsempfangs waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden Konrad Weishaar und Agathe Mäurer ausgezeichnet. Für besondere Verdienste um die SPD Andernach erhielten der Vorsitzende des Ortsvereins selbst sowie Hans Hermann Budde mit die Werner-Klein-Medaille – eine besondere Anerkennung für ihr langjähriges Engagement und ihren Einsatz für die sozialdemokratischen Werte vor Ort.

Als Gastredner konnte die SPD Andernach den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch, MdL, begrüßen. In seinem Vortrag sprach er über die zentrale Bedeutung von Bildung für gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Erfolge der gebührenfreien Kita-Plätze in Rheinland-Pfalz sowie über die umfassenden Veränderungen im Gesundheitssystem. Dabei legte er einen besonderen Fokus auf Vorsorge und Prävention als entscheidende Zukunftsaufgaben einer solidarischen Gesundheitspolitik.

Der Neujahrsempfang machte deutlich: Die SPD Andernach geht geschlossen, engagiert und mit klaren politischen Zielen in das neue Jahr.

Pressemitteilung der SPD-

Stadtratsfraktion Andernach

Besonders gewürdigt wurde die aktive Arbeit der SPD-Frauen um Bianka Hörnig sowie der neu aufgestellten Jusos Andernach, die unter der Leitung von Benjamin Kohl neue Impulse in die Parteiarbeit einbringen. Foto: Alexandra Dames

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Bürgerinitiative "Ich tu’s" lädt am Donnerstag, den 29. Januar 2026 um 17:30 Uhr nach Neuwied, Bistro Turm, Museumstraße 10a, zum monatlichen Gespräch unter dem Motto: "Wo drückt der Schuh?", ein.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, den 24. Januar findet die Bürgersprechstunde der Andernacher SPD von 10 bis 12 Uhr im Bürgerbüro in der Bahnhofstr. 10 statt. Ansprechpartner ist Bianka Hörnig. Termine können via E-Mail unter vorstand@spd-andernach.de oder unter der Rufnummer 02632 495146 ausgemacht werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Am Samstag, dem 24. Januar 2026, um 15 Uhr, wird das Figurentheaterstück "Das tapfere Schneiderlein", sehr frei nach den Gebrüdern Grimm, aufgeführt. Dieses Theaterstück thematisiert Mut und List und erzählt von Angebern, Angsthäschen und Schlitzohren. Die Bühne besteht aus einem umgebauten Leiterwagen, was dem Stück einen besonderen Charme verleiht.

Weiterlesen

In unserer neuen Serie „Tierisch vermisst“ unterstützen wir euch bei der Suche nach eurem entlaufenen Haustier. Diesmal geht es um den kleinen Katzen-Senior Dobby, der von seinen Menschen verzweifelt gesucht wird.

19.01.: Tierisch vermisst: Wer hat Kater Dobby aus Niederzissen gesehen?

Niederzissen. In der neuen BLICK aktuell-Serie „Tierisch vermisst: Wir finden Deinen Liebling auf vier Pfoten“ unterstützen wir Menschen, die ihr entlaufenes Haustier suchen. Heute suchen wir Kater Dobby, der schmerzlich von seiner Familie vermisst wird.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard