Allgemeine Berichte | 26.10.2026, 08:43 Uhr

Heimatbuch des Landkreis Mayen-Koblenz

Ein Stück Heimat zum Nachlesen

V.li. Marko Boos (Landrat Mayen-Koblenz), Patricia Rech (Mitautorin) und Horst Hohn (Mitglied des Kuratoriums) bei der Vorstellung des neuen Heimatbuches im Kreishaus.
208

Kreis Mayen-Koblenz. Seit 1982 gibt der Landkreis Mayen-Koblenz sein Heimatbuch heraus. Vergangene Woche wurde im Kreishaus die Ausgabe 2027 vorgestellt.

Rund 80 ehrenamtliche Autoren haben mit ihren Beiträgen dazu beigetragen, die Vielfalt der Region in Wort und Bild festzuhalten.

Das neue Werk ist knapp 300 Seiten stark und ab sofort im Kreishaus erhältlich.

Die Themen reichen von historischen Ereignissen und besonderen Orten über Traditionen und Mundart bis hin zu Gedichten und bislang wenig bekannten Aspekten der Heimat. Hinter den Beiträgen steckt vielfach umfangreiche Recherchearbeit, die von den Autoren in ihrer Freizeit geleistet wird.

Landrat Marko Boos dankte daher in Anwesenheit der Mitglieder des Kuratoriums des Heimatbuches allen Autoren für die ehrenamtliche Arbeit. Sie bewahrten Geschichte, machten Besonderheiten sichtbar und sorgten dafür, dass auch kommende Generationen erfahren könnten, was den Landkreis ausmacht.

V.li. Marko Boos (Landrat Mayen-Koblenz), Patricia Rech (Mitautorin) und Horst Hohn (Mitglied des Kuratoriums) bei der Vorstellung des neuen Heimatbuches im Kreishaus. Foto: C. Mohr

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz.
492

Kreis MYK. Im Kreis Mayen-Koblenz warnt das Gesundheitsamt vor einer potenziellen Ansteckung mit der sexuell übertragbaren Krankheit Syphilis. Der Auslöser für diese Warnung sind zwei Prostituierte, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. Die Kreisverwaltung hat herausgefunden, dass Anfang Oktober im Raum Koblenz die beiden Frauen innerhalb weniger Stunden schätzungsweise 20 bis 30 Männer ohne Schutz kontaktierten.

Weiterlesen

Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
1393

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Heimat aktiv AW
Herbstbunt
Reifenwechsel Aktionstage
Innovatives aus Andernach
Weitere Artikel
Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
1018

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

typical police vehicle in germany - translation: police
612

Die Bergungsarbeiten sind noch in vollem Gange

Schwerer Unfall auf der B412 am 30.10.: Lkw kippt nach Kollision um

Bell. Am heutigen Morgen gegen 06:45 Uhr ereignete sich auf der B412 zwischen der Anschlussstelle Wehr und Rieden ein Verkehrsunfall, an dem ein Lastwagen und zwei Pkw beteiligt waren. Nach bisherigen Ermittlungen fuhr ein Pkw von der Anschlussstelle Wehr in Richtung Kempenich, als er von seiner Fahrspur abkam und mit einem entgegenkommenden Sattelkipper kollidierte. Durch den Aufprall platzte der linke Vorderreifen des Lkw, wodurch der Fahrer die Kontrolle verlor.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz.
492

Nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit Prostituierten im Raum Koblenz: Betroffene Männer sind dringend zur Untersuchung aufgerufen

Gesundheitsamt Mayen-Koblenz warnt vor möglicher Syphilis-Ansteckung

Kreis MYK. Im Kreis Mayen-Koblenz warnt das Gesundheitsamt vor einer potenziellen Ansteckung mit der sexuell übertragbaren Krankheit Syphilis. Der Auslöser für diese Warnung sind zwei Prostituierte, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. Die Kreisverwaltung hat herausgefunden, dass Anfang Oktober im Raum Koblenz die beiden Frauen innerhalb weniger Stunden schätzungsweise 20 bis 30 Männer ohne Schutz kontaktierten.

Weiterlesen