Allgemeine Berichte | 27.12.2013

Laacher Mönche und Harfenistin Ulla van Daelen luden zur Konzertlesung „Himmlische Harfe zur Weihnachtszeit“ in Maria Laach

Ein literarisch- musikalischer „Weihnachtsteller“

Ulla van Daelen und die Laacher Mönche Bruder Marianus, Pater Johannes und Bruder Stephan (v.l.) ließen die Zuhörer in Wort und Musik ins Weihnachtsgeheimnis eintauchen. privat

Maria Laach. 120 Zuhörer waren nach Maria Laach zur Konzertlesung „Himmlische Harfe zur Weihnachtszeit“ gekommen, eine Veranstaltung, die zum allerersten Mal in der Buch- und Kunsthandlung stattfand. In diese familiäre Atmosphäre passte die Musik der Ausnahme-Harfenistin Ulla van Daelen. Die mehrfache Preisträgerin und langjährige Soloharfenistin des WDR Rundfunkorchesters arbeitete bereits mit internationalen Stars der Klassik-, Jazz- und Folkszene und entwickelte einen ganz persönlichen Musikstil. In Maria Laach bot sie besinnlich-beschwingte Klänge zur Vorweihnachtszeit und verzauberte ihr Publikum mit Titeln wie „Irische Weihnacht“.

Dazu lasen die Laacher Mönche Bruder Marianus, Bruder Stephan und Pater Johannes, der auch durch das Programm führte, Passagen aus Jesaja und der Weihnachtsgeschichte nach Lukas. „Da jede Übersetzung etwas anders klingt“, so Pater Johannes, wurden verschiedene Übertragungen – unter anderem von Martin Buber, Martin Luther und Romano Guardini – nebeneinandergestellt. Ein besonderes Erlebnis war auch, als Bruder Marianus den 85. Psalm Davids zu den mystischen Harfenklängen von Ulla van Daelen vortrug. Die Zuhörerinnen und Zuhörer ließen sich mitnehmen in die Welt des Alten Testaments und der sehnlichen Hoffnung auf den Messias. Die Ernsthaftigkeit und Überzeugung der Laacher Mönche machten es leicht, in das Weihnachtsgeheimnis einzutauchen. Musikalisch vertiefte Ulla van Daelen diese Erfahrung mit „Maria durch ein Dornwald ging“.

„Es ist höchste Zeit, dass die Harfe aus dem Orchestergraben hervortritt, weil sie viel zu bieten hat“, sagte die Musikerin über ihr Instrument, griff mit Leichtigkeit in die 47 Saiten und zauberte eine Atmosphäre von unglaublicher Dichte in die Buch- und Kunsthandlung. Besinnlich und rhythmisch beschwingt präsentierte die kreative Musikerin unbekanntere und bekannte Weihnachtsmelodien, die sich wohltuend von anderen Interpretationen unterschieden. Da wurde selbst ein „Kling Glöckchen“ zu einem neuen Hörgenuss. Beeindruckend auch ihre Variationen über das Lied „Kommet ihr Hirten“.

Dabei waren Texte bekannter deutscher Lyriker zu hören, so auch „Der Heiland“ von Hermann Hesse. Und Bruder Stephan beeindruckte durch sein komödiantisches Talent beim heiteren Gedicht „Feiertage“ von Hans Dieter Hüsch. Auch Pater Johannes zeigte sich hochseetauglich mit der im hanseatischen Slang vorgetragenen „Weihnachtsfeier des Kuttel Daddeldu“ von Joachim Ringelnatz.

Den Abschluss des großen literarischen Reigens bildete Ulla van Daelen mit Texten von Friedrich Nicolai, Teresa von Ávila und Klaus-Peter Schreiner. Mit „Greensleves“ und dem gemeinsam gesungenen „Leise rieselt der Schnee“ ging bei Glühwein und Weihnachtstee der Abend für alle Sinne zu Ende, ein bunter literarisch-musikalischer „Weihnachtsteller“, der stimmungsvoll auf das Fest der Feste einstimmte.

Pater Johannes, Bruder Marianus und Bruder Stephan (v.l.) stimmten mit dem Publikum überein, dass Ulla van Daelen noch einmal als Zugabe in ihre Himmelsharfe greifen musste.

Pater Johannes, Bruder Marianus und Bruder Stephan (v.l.) stimmten mit dem Publikum überein, dass Ulla van Daelen noch einmal als Zugabe in ihre Himmelsharfe greifen musste.

Ulla van Daelen und die Laacher Mönche Bruder Marianus, Pater Johannes und Bruder Stephan (v.l.) ließen die Zuhörer in Wort und Musik ins Weihnachtsgeheimnis eintauchen. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Königspaar Sabine und Andreas Schumacher
22

Kruft. Am 28. Juni feiert die Krufter Schützenbruderschaft ihr diesjähriges Schützenfest. Das Königspaar Sabine und Andreas Schumacher freut sich neben den Schützen aus den befreundeten Bruderschaften, auch Gäste aus nah und fern begrüßen zu können. Die Küche ist mit Spießbraten, Würsten und Kuchen aufs Beste gerichtet, an der Theke wird frisches Hachenburger hell gezapft.

Weiterlesen

Das Romantik-Posthotel in Röhrnbach
22

Röhrnbach. Röhrnbach ist ein kleiner Ort im südlichen Bayerischen Wald, nicht weit von der tschechischen Grenze entfernt. Hier befindet sich auch der älteste Nationalpark Deutschlands. In dem waldreichen und 1456 m hohen Mittelgebirge lassen sich zahlreiche Wanderungen unternehmen. Die Wanderführerin Marita Lenarz, die diese schöne Reise organisiert hatte, hatte für die Wanderfreunde des Eifelvereins Andernach gleich mehrere gute Wanderungen vorbereitet.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
56

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
158

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Kolpingsenioren Gladbach
81

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen