Die PHÄNOMENTA: Ausprobieren statt ansehen!
Entdecken, erleben und verstehen
Eine Erlebnis-Aktion für die ganze Familie im Löhr-Center Koblenz
Koblenz. Vielen Menschen einen ungewöhnlichen Zugang zu Phänomenen aus Naturwissenschaft und Technik näher zu bringen und eine der Möglichkeiten für außerschulisches Lernen zu zeigen, waren nur zwei der Leitgedanken, die die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG und EuroScience ermutigt haben das Projekt PHÄNOMENTA ins Leben zu rufen.
Seit 11. September und bis einschließlich 21. September macht diese Ausstellung nun Halt im Löhr-Center Koblenz. Center-Manager Stephan Antwerpen freut sich über die neue Attraktion: „Ich kenne diese Ausstellung bereits und bin mir sicher, dass sie unseren Besuchern ebenso wie mir gefallen wird. Bei der Phänomenta kann jeder Besucher Experimente selber entdecken. So macht es Spaß, sich mit physikalischen oder mathematischen Fragen auseinanderzusetzen und spielerisch völlig neue Erkenntnisse zu gewinnen.“
An über dreißig Experimentierstationen können die Besucher beispielsweise den „Kartesischen Taucher“ ausprobieren, versuchen, das Resonanzpendel zum Schwingen zu bringen oder mit dem Wirbelzylinder einen Wirbelsturm nachspielen. Zusätzlich gibt es eine Knobelecke, eine Kinderspielfläche und eine Experimentierstation für Kinder. Hier können kostenlos einige Experimente nachgebaut werden. Darüber hinaus gibt es täglich Führungen durch die Ausstellung.
Das Konzept
entdecken
... Sie Neues und bisher Unbekanntes. Kommen Sie den Phänomenen durch eigenes Handeln auf die Spur. Versuchen Sie beispielsweise das Resonanzpendel mit geringer Kraft zum Schwingen zu bringen!
erleben
... Sie mit allen Sinnen. Tauchen Sie ein in die spannende Welt der Wissenschaft und vertiefen Sie Ihr vorhandenes physikalisches Wissen auf spielerische Weise. Rollt die Kugel bei der Kugelauflaufbahn tatsächlich bergauf?
verstehen
... Sie technisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge, indem Sie diese selbst aufdecken! Nur eigene Erfahrung begründet sicheres Wissen.
Zusätzlich am 14./15.09.: Die Kinder- und Jugendabteilung des VDI (VDIni-Club)
Während des Schängelmarkt-Wochenendes werden auf der Aktionsfläche im Erdgeschoss (Bereich Weltbild) vom VDIni-Club zusätzliche Experimentier- und Bastelstationen betreut, die verschiedene Experimente sowie einen 3D-Drucker präsentieren.
Die genauen Aktions-Zeiträume des VDIni:
› 13.09. (Freitag) 14-18 Uhr
› 14.09. (Samstag) 11-16 Uhr
› 15.09. (Sonntag) 13-18 Uhr
Pressemitteilung Löhr-Center Koblenz
Artikel melden
Umfrage: Silvester-Feuerwerk: Wichtige Tradition oder nicht mehr zeitgemäß?
- K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
- Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
- Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
- P. N.: Geil!!!!!!!
Allgemeine Berichte
Stadt Rheinbach zeigt Flagge
Rheinbach. In seiner ersten regulären Ratssitzung nach der Konstituierung hat der Rat am Montag, 15. Dezember einen Beschluss zur Neuregelung für die Beflaggung des Rathauses getroffen.
Weiterlesen
Kreistag des Landkreises Cochem-Zell
Information aus der nicht öffentlichen Sitzung vom 19.12.2025
Kreis Cochem-Zell. Der Kreistag des Landkreises Cochem-Zell ist zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr zusammengekommen.
Weiterlesen
Städtische Einrichtung erhält zum dritten Mal das „Kita-Vital“-Zertifikat
Kita Sonnengarten ist erneut erfolgreich
Meckenheim. Die städtische Kindertageseinrichtung Sonnengarten wurde erfolgreich zum dritten Mal als „Kita Vital“-Kita zertifiziert. Mit der erneuten Zertifizierung erfolgte zugleich eine Qualitätsauszeichnung sowie die Anpassung an aktuelle Standards der Gesundheitsförderung.
Weiterlesen
