25 Jahre MTB-Marathon
Erfolgreiche Rennen für die 3 Kettiger Sportler Emma Gasthauer, Julian Griebel und Natalie Griebel
aus Kettig
Kettig/Rhens. Am 31.Mai 2026 war es wieder soweit:
Zum 25.Mal fand der Canyon Rhein Hunsrück Bike Marathon in Rhens statt. Mit insgesamt 8 Strecken für MTB, Gravel und Rennrad versuchte der Ausrichter dieses Events, der TUS Rhens, für alle Leistungsklassen ein sportliches Erlebnis zu bieten.
Start und Ziel war, wie immer, der historische Ortskern von Rhens mit seinem wunderschönen Markt- und Rathausplatz.
Auf den unterschiedlichen Strecken rund um das UNESCO Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ ist für jeden etwas dabei. Neben knackigen Anstiegen und flowigen Trails finden sich auch ein paar spektakuläre Downhills und vor allem immer wieder wunderschöne Ausblicke in das Mittelrheintal und auf die Marksburg. Einmalig bei diesem Rennen ist die Abfahrt quer durch den Weinberg von Winzer Florian Weingart im Bopparder Hamm.
Die jungen Kettiger Athleten Emma Gasthauer (18), Julian Griebel (18) und seine Schwester Natalie Griebel (21) repräsentierten ihren Verein SIG Koblenz gleich auf mehreren Strecken in Bestform. Während Emma und Julian die 42km-MTB-Strecke in Angriff nahmen, versuchte sich Natalie in ihrem erst zweiten MTB-Wettkampf überhaupt auf der 57km-Strecke. Nach 1200 bzw. 1500 Höhenmetern kamen alle drei sichtlich zufrieden ins Ziel. Trotz Hitze und einer vom Gewitter völlig durchweichten und somit sehr schwer zu bewältigenden Strecke konnten die jungen Sportler in ihren Rennen jeweils Platz 1 in der Elite Damen und Herren belegen.
„Dieses Renn-Abenteuer hier in unserer Heimat kann ich nur jedem empfehlen, der gerne mit dem Bike unterwegs ist. Ein großer Dank an alle fleißigen Helfer, Streckenposten und an das gesamte Orga-Team des TUS Rhens“, so Emma nach ihrer Zieleinfahrt.
Auch für Freunde, Eltern und Betreuer ist bestens gesorgt. Nach dem Wettkampf gibt es reichlich Nudeln sowie Kaffee und Kuchen.
Wer Interesse hat, im nächsten Jahr dabei zu sein, kann sich gerne informieren: www.mtb-rhens.de
Podest Elite Herren 42 km-Strecke mit Julian Griebel und Lasse Westphal Foto: TUS Rhens
Podest Elite Damen 42km Strecke mit Emma Gasthauer und Mira Rehberger Foto: C.Gasthauer
Podest Elite Damen 57km-Strecke mit Natalie Griebel Foto: C. Griebel
Fotostrecke
Weitere Themen
Emma Gasthauer und die Geschwister Natalie und Julian Griebel sichtlich zufrieden nach ihren Rennen Foto: C. Gasthauer
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Allgemeine Berichte
Wanderparadies Westerwald: der Druidensteig ist „Deutschlands schönster Wanderweg 2026“
Ein bedeutender Erfolg für die Tourismusregion im Westerwald: Der Druidensteig wurde vom Wandermagazin zum „Deutschlands schönster Wanderweg 2026“ gekürt. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN
Weiterlesen
Schloss Stolzenfels Event
Rückenfreundliches Yoga im Schlosspark von Koblenz erleben
Koblenz. Am historischen Schloss Stolzenfels erwartet die Besucher*innen ein besonderes Event: Der Förderverein Schloss Stolzenfels lädt gemeinsam mit dererfahrenen Diplom-Sozialpädagogin & Yogalehrerin Dorothe Struschka zu einem rückenfreundlichen Entspannungsangebot im einzigartigen Ambiente des Schlosspark - Hirschgraben ein. Die Veranstaltung findet outdoor statt und bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, Körper und Geist inmitten der beeindruckenden Schlosskulisse zu entspannen.
Weiterlesen
Die kleine Mimi möchte wieder nach Hause und ihre besorgten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihre geliebte Katze wieder in ihre Arme schließen zu können
18.07.: Tierisch vermisst: Belohnung: Wer hat Katze Mimi aus Ahrweiler gesehen?
Ahrweiler. Seit dem 15.07.2026 wird die etwa sechs Jahre alte Hauskatze Mimi aus der Roesgenstraße 5 (Nähe Kalvarienberg) vermisst. Für ihre Besitzer ist die Ungewissheit kaum auszuhalten. Mimi ist noch nie von zu Hause weggeblieben.
Weiterlesen