Allgemeine Berichte | 05.06.2013

Förderverein der Waldökostation lädt zum 10-jährigen Jubiläum ein

Vielseitiges Programm am Remstecken

Koblenz. Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Der gemeinnützige Förderverein „Freunde & Förderer der Waldökostation e.V.“ begeht sein 10-jähriges Jubiläum und lädt zum Mitfeiern ein.

Bereits am Freitag, 7. Juni um 20 Uhr findet in der Waldökostation am Remstecken ein Vortrag zum Thema „Fledermäuse“ statt. Im Anschluss wird den Teilnehmern unter fachkundiger Leitung eine Exkursion zum Ententeich geboten. Ausgerüstet mit Taschenlampen und Fledermausdetektoren können hier die nachtaktiven Tiere bei ihrer Jagd beobachtet werden.

Am Samstag, 8. Juni ab 15 Uhr findet dann die eigentliche Jubiläumsfeier statt. An verschiedenen Stationen können sich die BesucherInnen rund um Natur und Umwelt informieren und an Aktivprogrammen teilnehmen. Insbesondere das junge Publikum wird dabei angesprochen. Auf der Wiese der Waldökostation können Bienen an Schaukästen live beobachtet werden und man erfährt viel Interessantes über die Lebensweise unserer wichtigen Honigproduzenten. Wer sein handwerkliches Geschick einbringen möchte, der kann beim Zusammenbau von Fledermausquartieren helfen. Die selbst gebastelten Fledermauskästen dienen den Tieren später als Tagverstecke und können mitgenommen werden. Bei Führungen durch den Bauerngarten erfährt man viel über naturgemäßes Gärtnern. Außerdem werden Exkursionen zu den Tiergehegen und in den Wald angeboten, wo man u. a. bei einem Besuch der Römervilla archäologische Hintergründe über unseren Stadtwald erfährt. Mit Kaffee und Kuchen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Waldökostation des Umweltamtes Koblenz zählt mit ihren naturpädagogischen Angeboten zu einer der bedeutendsten Natur- und Umweltbildungseinrichtungen von Koblenz und der Region. Durch die Vermittlung von Naturverständnis und Umweltbewusstsein möchte sie einen Grundstein für umweltgerechtes Handeln legen. Vom Land wurde sie daher als außerschulischer Kooperationspartner zertifiziert und erfreut sich insbesondere bei den Schulen großer Beliebtheit. Der Förderverein unterstützt die Umweltbildungsarbeit der Waldökostation mit Spenden. So wurden in der Vergangenheit beispielsweise Untersuchungsgeräte für den Biologieunterricht im Freien, Lehrmaterialien oder Fach- und Bestimmungsliteratur zur heimischen Natur gespendet. Mit seiner ideellen und materiellen Förderung unterstützt der Verein „Freunde und Förderer der Waldökostation“ die wichtige Naturpädagogik der Waldökostation.

Informationen über Fördermöglichkeiten oder eine Mitgliedschaft erhält man telefonisch unter (02 61) 1 29-19 57 oder per Mail bei Oliver.Euskirchen@Stadt.Koblenz.de

Pressemeldung der Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsanzeige
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Region. Die letzte Nacht des Jahres birgt eine besondere Magie. Zwischen Feuerwerk, Lichtern und Mitternachtsgläsern verdichten sich Emotionen und Möglichkeiten. Jeder Moment kann neue Wege eröffnen oder alte Muster sichtbar machen. Silvester ist mehr als ein Fest – es ist ein Spiegel des eigenen Lebens, ein Schicksalstag, der sowohl Rückblick als auch Neubeginn in sich trägt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung