Förderverein der Waldökostation lädt zum 10-jährigen Jubiläum ein
Vielseitiges Programm am Remstecken
Koblenz. Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Der gemeinnützige Förderverein „Freunde & Förderer der Waldökostation e.V.“ begeht sein 10-jähriges Jubiläum und lädt zum Mitfeiern ein.
Bereits am Freitag, 7. Juni um 20 Uhr findet in der Waldökostation am Remstecken ein Vortrag zum Thema „Fledermäuse“ statt. Im Anschluss wird den Teilnehmern unter fachkundiger Leitung eine Exkursion zum Ententeich geboten. Ausgerüstet mit Taschenlampen und Fledermausdetektoren können hier die nachtaktiven Tiere bei ihrer Jagd beobachtet werden.
Am Samstag, 8. Juni ab 15 Uhr findet dann die eigentliche Jubiläumsfeier statt. An verschiedenen Stationen können sich die BesucherInnen rund um Natur und Umwelt informieren und an Aktivprogrammen teilnehmen. Insbesondere das junge Publikum wird dabei angesprochen. Auf der Wiese der Waldökostation können Bienen an Schaukästen live beobachtet werden und man erfährt viel Interessantes über die Lebensweise unserer wichtigen Honigproduzenten. Wer sein handwerkliches Geschick einbringen möchte, der kann beim Zusammenbau von Fledermausquartieren helfen. Die selbst gebastelten Fledermauskästen dienen den Tieren später als Tagverstecke und können mitgenommen werden. Bei Führungen durch den Bauerngarten erfährt man viel über naturgemäßes Gärtnern. Außerdem werden Exkursionen zu den Tiergehegen und in den Wald angeboten, wo man u. a. bei einem Besuch der Römervilla archäologische Hintergründe über unseren Stadtwald erfährt. Mit Kaffee und Kuchen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Waldökostation des Umweltamtes Koblenz zählt mit ihren naturpädagogischen Angeboten zu einer der bedeutendsten Natur- und Umweltbildungseinrichtungen von Koblenz und der Region. Durch die Vermittlung von Naturverständnis und Umweltbewusstsein möchte sie einen Grundstein für umweltgerechtes Handeln legen. Vom Land wurde sie daher als außerschulischer Kooperationspartner zertifiziert und erfreut sich insbesondere bei den Schulen großer Beliebtheit. Der Förderverein unterstützt die Umweltbildungsarbeit der Waldökostation mit Spenden. So wurden in der Vergangenheit beispielsweise Untersuchungsgeräte für den Biologieunterricht im Freien, Lehrmaterialien oder Fach- und Bestimmungsliteratur zur heimischen Natur gespendet. Mit seiner ideellen und materiellen Förderung unterstützt der Verein „Freunde und Förderer der Waldökostation“ die wichtige Naturpädagogik der Waldökostation.
Informationen über Fördermöglichkeiten oder eine Mitgliedschaft erhält man telefonisch unter (02 61) 1 29-19 57 oder per Mail bei Oliver.Euskirchen@Stadt.Koblenz.de
Pressemeldung der Stadt Koblenz
