Politik | 03.08.2013

Volksbund Koblenz und Trier künftig ein Bezirksverband

Fusion soll Effizienz verbessern

Der Zusammenschluss der beiden Bezirksverbände Koblenz und Tirer zu künftig nur noch einem machte Neuwahlen des Vorstands erforderlich. Vorsitzender des neuen Bezirksverbands ist der Lahnsteiner Oberbürgermeister Peter Labonte (l.). privat

Koblenz/Trier. Die Bezirksverbände Koblenz und Trier haben sich bei einer gemeinsamen Delegiertenversammlung in Kaisersesch zu einem neuen Verband zusammengeschlossen. Der Lahnsteiner Oberbürgermeister Peter Labonte wurde zum Vorsitzenden dieses neuen Verbands gewählt. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Moritz Petry, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Irrel, steht er an der Spitze des neuen Bezirksverbandes Koblenz-Trier. Zum Schatzmeister wurde Hermann Doetsch (Weißenthurm) und als Beisitzer Klaus-Bernhard Basten (Zemmer), Friedrich Hermes (Thür), Winfried Stadtfeld (Neumagen-Drohn) und Stephan Zehe (Koblenz) gewählt.

Die Gremien aus Koblenz und Trier hatten sich jeweils in getrennten Veranstaltungen für den Zusammenschluss der beiden Bezirksverbände entschieden. Mit diesem Schritt werden Personalkosten reduziert, und die Arbeit wird sich noch ein Stück effizienter gestalten. Der neue Bezirksverband Koblenz-Trier hat nun über 3.500 Mitglieder und umfasst das Gebiet der ehemaligen Regierungsbezirke Koblenz und Trier.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge unterhält in 45 Ländern über 850 Kriegsgräberstätten. Jährlich pflegen 20.000 Jugendliche die Gräber der Kriegstoten.

Der Zusammenschluss der beiden Bezirksverbände Koblenz und Tirer zu künftig nur noch einem machte Neuwahlen des Vorstands erforderlich. Vorsitzender des neuen Bezirksverbands ist der Lahnsteiner Oberbürgermeister Peter Labonte (l.). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Rund um´s Haus
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Titelseite
WIR SPENDEN
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Andernach. Der Seniorenbeirat der Stadt Andernach lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Sprechstunde ein, die für die Anliegen und Fragen älterer Menschen in der Gemeinschaft Andernachs gedacht ist. Das Format findet in der Regel einmal im Monat donnerstags statt und bietet eine wertvolle Gelegenheit, um direkt mit den Mitgliedern des Beirats in Kontakt zu treten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Engelporter Weihnachtsmarkt