Allgemeine Berichte | 13.06.2013

DEHOGA Kreisverband Koblenz-Stadt und Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V rufen auf zur Demonstration

Gemeinschafts-Demonstration „Die Koblenzer Seilbahn soll bleiben!“

Koblenz. Am Freitag, 14. Juni findet unter dem Motto „Die Koblenzer Seilbahn soll bleiben!“ ab 13.30 Uhr am Konrad-Adenauer-Ufer, an der Talstation der Seilbahn eine Gemeinschafts-Demonstration des DEHOGA Kreisverbands Koblenz-Stadt und der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V statt.

97.000 Menschen aus Koblenz, der Region Mittelrhein und Besucher aus ganz Deutschland und der ganzen Welt haben sich mit ihrer Unterschrift für die Fortführung des Betriebs der Koblenzer Seilbahn eingesetzt. Der Vorschlag von ICOMOS (internationaler Denkmalrat) an das UNESCO-Welterbe-Komitee für dessen Jahrestagung in der zweiten Junihälfte, die Seilbahn nach 2013 abzubauen, liegt nun - ohne Beteiligung der Betroffenen - vor und wurde zunächst als Entscheidungsvorschlag von der UNESCO in die Tagesordnung der Konferenz eingebracht.

Die ablehnende Haltung von ICOMOS kommt zwar nicht überraschend, hatte doch dessen Vertreter nach seiner Visite im Welterbe Oberes Mittelrheintal einen ablehnenden Bericht vorgelegt. Überraschend und ausgesprochen ärgerlich ist jedoch, dass wir in Koblenz über die Ablehnung für die Konferenz nicht informiert wurden und dass mit keinem Wort auf die positive Haltung der Menschen und deren aus dem Herzen kommende Unterstützung für den Erhalt der Seilbahn eingegangen wird. Leider zeigt sich auch jetzt wieder, dass ICOMOS kein Interesse an der Weiterentwicklung einer Kulturlandschaft hat, sondern alles so belassen will, wie es war.

So stellt sich die Frage: „Warum ignoriert ICOMOS die Stimmen von nahezu 100.000 Menschen?“

Pressemitteilung des DEHOGA Kreisverbands Koblenz-Stadt und der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Region. Die letzte Nacht des Jahres birgt eine besondere Magie. Zwischen Feuerwerk, Lichtern und Mitternachtsgläsern verdichten sich Emotionen und Möglichkeiten. Jeder Moment kann neue Wege eröffnen oder alte Muster sichtbar machen. Silvester ist mehr als ein Fest – es ist ein Spiegel des eigenen Lebens, ein Schicksalstag, der sowohl Rückblick als auch Neubeginn in sich trägt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"