Allgemeine Berichte | 20.04.2013

SGD Nord nimmt am Girls´Day am 25. April teil, um Schülerinnen bei ihrer Berufs- und Studienorientierung zu unterstützen

Girls´ Day - Mädchen-Zukunftstag bei der SGD Nord

Junge Frauen in Deutschland verfügen über eine gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl häufig noch immer für typisch weibliche Berufsfelder oder Studienfächer. Der Girls´ Day bietet Schülerinnen Perspektiven für ihre beruflichen Möglichkeiten. Deshalb nimmt auch die SGD Nord wieder am diesjährigen Girls´Day am 25. April teil, um Schülerinnen bei ihrer Berufs- und Studienorientierung zu unterstützen.

An insgesamt 24 Arbeitsplätzen an den Dienstorten Koblenz, Idar-Oberstein, Montabaur und Trier werden Einblicke in die Aufgabengebiete IuK-Technik, Gewerbeaufsicht, Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz und Naturschutz geboten. Wer sich für den Arbeitsalltag einer Ingenieurin interessiert oder wissen möchte, welche Aufgaben es in der Informations- und Kommunikations-Technik in einer Behörde gibt, ist bei der SGD Nord genau richtig. Auch über das Aufgabenfeld der Gewerbeaufsicht wird informiert. Im Mittelpunkt steht dabei der Schutz des Menschen am Arbeitsplatz und in seiner Umwelt. Ebenso können die Mädchen einen Abteilungsleiter der SGD Nord bei seinem Arbeitsalltag begleiten.

Wer am „Girls´Day – Mädchen-Zukunftstag“ teilnehmen möchte, kann sich gerne bis zum 19. April über die offizielle Internetseite des Girls´Days für eine der vielen Aktionen anmelden. Weitere Informationen zum Girls´Day unter www.girls-day.de.

Pressemitteilung der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die Schülergruppe des BvSG nach dem Gespräch mit Abba Naor (Mitte)
3

Andernach. „Es ist ein komisches Gefühl, wenn man selber hier langgeht und weiß, dass das alles hier passiert ist.“ Dies war einer der ersten Eindrücke einer Schülerin des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums Andernach (BvSG) beim Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau. Gemeinsam mit 53 Schüler:innen der 10. Klassen nahm sie vom 8. – 10. Juni am diesjährigen Schülerseminar im Max-Mannheimer-Studienzentrum teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7778

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1682

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen