SGD Nord nimmt am Girls´Day am 25. April teil, um Schülerinnen bei ihrer Berufs- und Studienorientierung zu unterstützen
Girls´ Day - Mädchen-Zukunftstag bei der SGD Nord
Junge Frauen in Deutschland verfügen über eine gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl häufig noch immer für typisch weibliche Berufsfelder oder Studienfächer. Der Girls´ Day bietet Schülerinnen Perspektiven für ihre beruflichen Möglichkeiten. Deshalb nimmt auch die SGD Nord wieder am diesjährigen Girls´Day am 25. April teil, um Schülerinnen bei ihrer Berufs- und Studienorientierung zu unterstützen.
An insgesamt 24 Arbeitsplätzen an den Dienstorten Koblenz, Idar-Oberstein, Montabaur und Trier werden Einblicke in die Aufgabengebiete IuK-Technik, Gewerbeaufsicht, Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz und Naturschutz geboten. Wer sich für den Arbeitsalltag einer Ingenieurin interessiert oder wissen möchte, welche Aufgaben es in der Informations- und Kommunikations-Technik in einer Behörde gibt, ist bei der SGD Nord genau richtig. Auch über das Aufgabenfeld der Gewerbeaufsicht wird informiert. Im Mittelpunkt steht dabei der Schutz des Menschen am Arbeitsplatz und in seiner Umwelt. Ebenso können die Mädchen einen Abteilungsleiter der SGD Nord bei seinem Arbeitsalltag begleiten.
Wer am „Girls´Day – Mädchen-Zukunftstag“ teilnehmen möchte, kann sich gerne bis zum 19. April über die offizielle Internetseite des Girls´Days für eine der vielen Aktionen anmelden. Weitere Informationen zum Girls´Day unter www.girls-day.de.
Pressemitteilung der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord
