Allgemeine Berichte | 28.06.2013

Hochwertigen Traktoren geraubt – drei Tatverdächtige festgenommen

Claas Arion

Kruft. Gegen 20.45 Uhr am Donnerstag, 27.06.2013 kam es zu einem Raubdelikt auf dem Gelände des Raiffeisenwarenzentrum Kruft, Nickenicher Straße.

Mindestens drei Täter hatten den 48 Jahre alten Mieter eines auf dem Gelände befindlichen Wohnhauses überfallen, als er das Haus verlassen wollte.

Offensichtlich fühlten die Täter sich beim Entwenden hochwertiger Landmaschinen gestört. Sie fesselten ihr Opfer, brachten es in einen abgelegenen Bereich des Geländes und hielten den Mann dort unter Kontrolle.

Währenddessen hörte der Gefesselte Traktorengeräusche. Offensichtlich stahlen die Täter eine der landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen, wie sich später herausstellte, einen Traktor der Marke Claas, Typ 557, und weitere Geräte, u.a. zwei Auffahrrampen, im Wert von rund 70.000 Euro.

Nach der Tat brachten die unbekannten Männer ihr Opfer zurück in dessen Wohnung und fesselten ihn am Bett.

Nachdem es dem Mann gelang, sich zu befreien, informierte er umgehend die Polizei, die sofort eine Großfahndung nach den Tätern einleitete.

Im Rahmen dieser Fahndung gelang es den Beamten einen Pkw mit rumänischen Kennzeichen anzutreffen, anzuhalten und die drei Insassen zu überprüfen.

Beim Durchsuchen des Fahrzeuges fanden die Beamten Beweismittel, die mit dem Überfall und dem Raub des Traktors in Verbindung stehen dürften. Die Männer, zwischen 20 und 25 Jahre alt und ohne Wohnsitz in Deutschland, wurden festgenommen.

Nach ersten Erkenntnissen dürften diese drei aber nicht die einzigen Täter sein, da der Traktor – auch derzeit noch – verschwunden ist.

Ob die Männer diesen an „sicherer Stelle“ abgestellt haben, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt abzutransportieren oder ob die Zugmaschine unmittelbar vom Gelände des Raiffeisenwarenlagers verladen bzw. weggefahren wurde, steht noch nicht fest.

Die drei im Rahmen der Fahndung festgenommenen Tatverdächtigen werden aufgrund einer Anordnung der Staatsanwaltschaft Koblenz am heutigen Nachmittag der Haftrichterin beim Amtsgericht Koblenz vorgeführt.

Im Verlauf der durchgeführten Ermittlungen der Kripo Koblenz stellte sich heraus, dass neben dem bereits angegebenen Traktor der Marke Claas Ares 557, Farbe grün, zwei weitere Traktoren gestohlen wurden.

Hierbei handelt es sich um

1. Claas Arion 620

Farbe gelb

2. Fendt 312

Farbe grün, ausgestattet mit Fronthydraulik und Frontzapfwelle

Der Gesamtwert der gestohlenen Fahrzeuge liegt bei über 200.000 Euro .

Über den Verbleib dieser drei Fahrzeuge liegen derzeit noch keinerlei Erkenntnisse vor.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Koblenz, Telefon: 0261-1031.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Claas Ares

Claas Ares

Fendt 312

Fendt 312

Claas Arion

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Öffnungszeiten
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Kruft/Nickenich. Passend zur kalten Jahreszeit fuhren Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich zum Eislaufen ins „ice-house“ nach Neuwied. Für manche war es das erste Mal, Schlittschuhe anzuhaben. Alle Stürze verliefen glimpflich. Mit jeder Runde wurden die Messdiener und Messdienerinnen aus den Pfarreien Kruft und Nickenich immer sicherer. Die Großen unterstützten vorbildlich die Kleineren und so kamen alle gut in Fahrt.

Weiterlesen

Nickenich. Mitglieder des Pfarrgemeinderates Sankt Arnulf Nickenich luden auch dieses Jahr wieder im Anschluss an die Roratemesse zum leckeren Frühstück ein. Liebevoll war die Tafel tags zuvor dekoriert und eingedeckt worden. Bei leckeren Gaumenfreuden und duftendem Kaffee entstanden dann gute Gespräche und ein frohes Miteinander. Zuvor fanden in der Feier der heiligen Messe die Seelen geistige Nahrung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße