Allgemeine Berichte | 28.06.2013, 08:59 Uhr

Hochwertigen Traktoren geraubt – drei Tatverdächtige festgenommen

Claas Arion

Kruft. Gegen 20.45 Uhr am Donnerstag, 27.06.2013 kam es zu einem Raubdelikt auf dem Gelände des Raiffeisenwarenzentrum Kruft, Nickenicher Straße.

Mindestens drei Täter hatten den 48 Jahre alten Mieter eines auf dem Gelände befindlichen Wohnhauses überfallen, als er das Haus verlassen wollte.

Offensichtlich fühlten die Täter sich beim Entwenden hochwertiger Landmaschinen gestört. Sie fesselten ihr Opfer, brachten es in einen abgelegenen Bereich des Geländes und hielten den Mann dort unter Kontrolle.

Währenddessen hörte der Gefesselte Traktorengeräusche. Offensichtlich stahlen die Täter eine der landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen, wie sich später herausstellte, einen Traktor der Marke Claas, Typ 557, und weitere Geräte, u.a. zwei Auffahrrampen, im Wert von rund 70.000 Euro.

Nach der Tat brachten die unbekannten Männer ihr Opfer zurück in dessen Wohnung und fesselten ihn am Bett.

Nachdem es dem Mann gelang, sich zu befreien, informierte er umgehend die Polizei, die sofort eine Großfahndung nach den Tätern einleitete.

Im Rahmen dieser Fahndung gelang es den Beamten einen Pkw mit rumänischen Kennzeichen anzutreffen, anzuhalten und die drei Insassen zu überprüfen.

Beim Durchsuchen des Fahrzeuges fanden die Beamten Beweismittel, die mit dem Überfall und dem Raub des Traktors in Verbindung stehen dürften. Die Männer, zwischen 20 und 25 Jahre alt und ohne Wohnsitz in Deutschland, wurden festgenommen.

Nach ersten Erkenntnissen dürften diese drei aber nicht die einzigen Täter sein, da der Traktor – auch derzeit noch – verschwunden ist.

Ob die Männer diesen an „sicherer Stelle“ abgestellt haben, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt abzutransportieren oder ob die Zugmaschine unmittelbar vom Gelände des Raiffeisenwarenlagers verladen bzw. weggefahren wurde, steht noch nicht fest.

Die drei im Rahmen der Fahndung festgenommenen Tatverdächtigen werden aufgrund einer Anordnung der Staatsanwaltschaft Koblenz am heutigen Nachmittag der Haftrichterin beim Amtsgericht Koblenz vorgeführt.

Im Verlauf der durchgeführten Ermittlungen der Kripo Koblenz stellte sich heraus, dass neben dem bereits angegebenen Traktor der Marke Claas Ares 557, Farbe grün, zwei weitere Traktoren gestohlen wurden.

Hierbei handelt es sich um

1. Claas Arion 620

Farbe gelb

2. Fendt 312

Farbe grün, ausgestattet mit Fronthydraulik und Frontzapfwelle

Der Gesamtwert der gestohlenen Fahrzeuge liegt bei über 200.000 Euro .

Über den Verbleib dieser drei Fahrzeuge liegen derzeit noch keinerlei Erkenntnisse vor.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Koblenz, Telefon: 0261-1031.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Claas Ares

Claas Ares

Fendt 312

Fendt 312

Claas Arion

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Titelanzeige
Anzeige Wohnträume in Gesamtausgabe mit berechnet
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume AW
Empfohlene Artikel
Kommunales Kino Andernach
21

Andernach. Der lebenslustige Italiener Dino Fabrizzi führt in Nizza ein angenehmes Leben. Doch Fabrizzi ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Wie trotzt aller Improvisationskünste seine Lebenslüge auffliegt, zeigt die Komödie „Fasten auf italienisch“. Mit diesem Film meldet sich das Andernacher Kommunale Kino aus der Sommerpause zurück, um ins letzte Jahresdrittel zu starten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1373

Meckenheim. Donnerstagnacht (1./2.10.), von 20 bis 5 Uhr, ist die Überfahrt von der A61 aus Venlo kommend auf die A565 in Fahrtrichtung Bonn/Siegburg im Autobahnkreuz Meckenheim gesperrt. Eine Umleitung über das Autobahndreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler ist mit rotem Punkt ausgeschildert.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
1179

Die Beamten nahmen den Beteiligten die Autoschlüssel ab

28.09.: Nürburgring: Polizei zieht Poser und Raser aus dem Verkehr

Nürburg/Quiddelbach. Am Freitag wurde in Quiddelbach, Ortsdurchfahrt in Richtung Nürburg, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Im Zeitraum von 09.00-14.00 Uhr wurden 43 Verstöße festgestellt. Besonders negativ aufgefallen war ein Fahrer mit 81 km/h.

Weiterlesen