Allgemeine Berichte | 30.11.2019

Stadtmuseum zeigt Sonderausstellung

„Kindheit in Andernach“

Die Sonderausstellung ist vom 16. Dezember bis zum 19. Februar 2020 im Stadtmuseum Andernach zu sehen

Kai Seebert (links) und Hans-Werner Röder vom Stadtmuseum bauen die Sonderausstellung „Kindheit in Andernach“ in der ersten Etage des Museums auf. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Andernach. Wohl kaum etwas ist, im Nachgang betrachtet, flüchtiger und doch zugleich auch prägender als die Zeit der Kindheit. Das Stadtmuseum Andernach widmet sich diesem Thema mit der neuen Sonderausstellung „Kindheit in Andernach 2019“, die am Montag, 16. Dezember, 10 Uhr, eröffnet wird. In Kooperation mit der Grundschule St. Peter gestaltet, wurde dabei ein innovatives Ausstellungskonzept verfolgt, indem jene flüchtigen Momente, doch auch die bleibenden Eindrücke, im Vorfeld in vielfältigen Formen von 165 Schülerinnen und Schülern festgehalten wurden. Dabei entstand ein bunter Reigen von persönlichen Eindrücken der Schülerinnen und Schüler von ihrer Kindheit in Andernach: So bauten die Kinder der Grundschule St. Peter u.a. ihr Andernach im kleinen Format nach und zeigen den Besuchern ihren Schultag sowie ihre Freizeitaktivitäten. In multimedialer Form im Stadtmuseum präsentiert, gibt die Ausstellung aus neuen Perspektiven einen spannenden Einblick in die Welt der Kindheit in Andernach.

Die Sonderausstellung ist vom 16. Dezember bis zum 19. Februar 2020 im Stadtmuseum Andernach, Hochstraße 99, zu sehen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr; Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Montag: geschlossen.

Vom 24. Dezember bis einschl. 6. Januar 2020 ist das Museum geschlossen. Gruppenführungen sind nach telefonischer Voranmeldung unter Tel.: (0 26 32) 30 81 33 möglich.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Andernach

Kai Seebert (links) und Hans-Werner Röder vom Stadtmuseum bauen die Sonderausstellung „Kindheit in Andernach“ in der ersten Etage des Museums auf. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Peter und Paul Kirmes
vermisste Brille
Empfohlene Artikel
Die Schülergruppe des BvSG nach dem Gespräch mit Abba Naor (Mitte)
4

Andernach. „Es ist ein komisches Gefühl, wenn man selber hier langgeht und weiß, dass das alles hier passiert ist.“ Dies war einer der ersten Eindrücke einer Schülerin des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums Andernach (BvSG) beim Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau. Gemeinsam mit 53 Schüler:innen der 10. Klassen nahm sie vom 8. – 10. Juni am diesjährigen Schülerseminar im Max-Mannheimer-Studienzentrum teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7809

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1700

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen