Allgemeine Berichte | 02.09.2019

Andernacher Kulturnacht 2019

Kunstausstellung in der Kapelle Himmeroder Hof

Rita Krupp mit dem Acoustic–Duo Annette Bersch (Gesang) und Ulli Herschbach (Gitarre).Foto: Georg Schuch

Andernach. Unter dem Motto „Kulturnacht meets Kunstausstellung“ öffnete das „PURS Hotel & Restaurant“ als passende Ergänzung zum vielfältigen Programm der Kulturnacht am Samstag die Kapelle Himmeroder Hof. Dort stellte die Andernacher Malerin Rita Krupp ihre in Öl und Acryl gemalten Bilder aus. Naturstimmungen und Landschaften sowie Bilder, in denen sie persönliche Schicksalsschläge verarbeitet, ergänzten an diesem Abend die stilvoll eingerichtete Kapelle. Die bekannten Engelbilder von Rita Krupp luden die Betrachter dazu ein, Lebenskraft und Optimismus nachzuempfinden.

Musikalisch begleitet wurde die Kunstausstellung mit einigen Liedern des „acoustic-duos-FRIDA ALFREDSON“. Die wunderbare, restaurierte Kapelle gab ein überraschend schönes Klangerlebnis – unplugged - mit dem Gesang von Annette Bersch und der Gitarrenbegleitung von Ulli Herschbach. Die zahlreichen Besucher erfreuten sich über die Möglichkeit, die Kapelle betreten und besichtigen zu dürfen. Der Einklang und die Verbindung von der beeindruckenden Malerei und Musik im historischen Ambiente der Kapelle wurde auch von den Besuchern als sehr harmonisch angesehen, so die Äußerung einer interessierten Besucherin: „Bilder, die berühren, dazu Musik, die man mit dem Herzen hört.“

Die Kapelle Himmeroder Hof im Steinweg ist ein aus dem 16. bis 18. Jahrhundert stammendes, historisches Gebäude, das zur ehemaligen Propstei des Klosters Himmerod gehört. Zukünftig soll der Raum für standesamtliche oder freie Trauungen genutzt werden.

Die sehenswerte Kapelle direkt gegenüber dem Hotel und Restaurant PURS im Steinweg, Andernach, wird am „Tag des offenen Denkmals“ am kommenden Sonntag, 8. September. nochmals öffnen und auch Rita Krupp wird mit ihren Bildern wieder präsent sein. Öffnungszeit von 12 bis 17 Uhr.

Rita Krupp mit dem Acoustic–Duo Annette Bersch (Gesang) und Ulli Herschbach (Gitarre).Foto: Georg Schuch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Herbstpflege
Weinfest in Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag des Bades 2025
Ausverkauf - Michelsmarkt
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Die Erfolgsgeschichte von Gemeindeschwesterplus begann im Jahr 2015 in neun rheinland-pfälzischen Modellkommunen. Heute – zehn Jahre später – ist das präventive Beratungsangebot als flächendeckendes Landesprogramm in ganz Rheinland-Pfalz verfügbar und über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Weiterlesen

Kreis MYK. Wer das Gefühl hat, seine eigene Situation, beziehungsweise die eines nahen Angehörigen oder eines Freundes, nicht mehr alleine meistern zu können, kann sich jederzeit mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz (SPDI) in Verbindung setzen. Dieser ist Ansprechpartner für Personen in seelischen Belastungssituationen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Turner-Bund 1867 e.V. Andernach

Dance Kids Training für Kinder von 9 bis 12 Jahren

Andernach. Schon seit vielen Jahren bietet der Turner-Bund 1867 e. V. Andernach in Kooperation mit der Ballettschule Kratz tänzerische Früherziehung und Ballett für alle Altersgruppen an. Der Unterricht reicht dabei von tänzerischer Früherziehung für die ganz Kleinen, über Ballett Vorstufe ab dem Grundschulalter, bis hin zu klassischem Ballett und Spitzentanz für Fortgeschrittene und Erwachsene.

Weiterlesen

„Der Verein, der jeden bewegt“ – das Motto des TuS Dierdorf

Spiel, Spaß und gute Laune beim Vereins- und Familientag

Dierdorf. „Der Verein, der jeden bewegt“ – das Motto des TuS Dierdorf fand sich auch beim Vereins- und Familientag wieder, der in dieser Form 2025 zum ersten Mal durchgeführt wurde. Trotz des eher durchwachsenen Wetters wurde der Tag sportlich und insgesamt ein voller Erfolg.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Koblenzer Evensong in St. Kastor

Koblenz. Am Sonntag, 5. Oktober findet um 17 Uhr der nächste Koblenzer Evensong statt. Anders als in den Vorjahren im Oktober findet dieser bereits in der Basilika St. Kastor statt.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Rechtsanwaltsfachangestellte
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)