Allgemeine Berichte | 02.09.2019

Andernacher Kulturnacht 2019

Kunstausstellung in der Kapelle Himmeroder Hof

Rita Krupp mit dem Acoustic–Duo Annette Bersch (Gesang) und Ulli Herschbach (Gitarre).Foto: Georg Schuch

Andernach. Unter dem Motto „Kulturnacht meets Kunstausstellung“ öffnete das „PURS Hotel & Restaurant“ als passende Ergänzung zum vielfältigen Programm der Kulturnacht am Samstag die Kapelle Himmeroder Hof. Dort stellte die Andernacher Malerin Rita Krupp ihre in Öl und Acryl gemalten Bilder aus. Naturstimmungen und Landschaften sowie Bilder, in denen sie persönliche Schicksalsschläge verarbeitet, ergänzten an diesem Abend die stilvoll eingerichtete Kapelle. Die bekannten Engelbilder von Rita Krupp luden die Betrachter dazu ein, Lebenskraft und Optimismus nachzuempfinden.

Musikalisch begleitet wurde die Kunstausstellung mit einigen Liedern des „acoustic-duos-FRIDA ALFREDSON“. Die wunderbare, restaurierte Kapelle gab ein überraschend schönes Klangerlebnis – unplugged - mit dem Gesang von Annette Bersch und der Gitarrenbegleitung von Ulli Herschbach. Die zahlreichen Besucher erfreuten sich über die Möglichkeit, die Kapelle betreten und besichtigen zu dürfen. Der Einklang und die Verbindung von der beeindruckenden Malerei und Musik im historischen Ambiente der Kapelle wurde auch von den Besuchern als sehr harmonisch angesehen, so die Äußerung einer interessierten Besucherin: „Bilder, die berühren, dazu Musik, die man mit dem Herzen hört.“

Die Kapelle Himmeroder Hof im Steinweg ist ein aus dem 16. bis 18. Jahrhundert stammendes, historisches Gebäude, das zur ehemaligen Propstei des Klosters Himmerod gehört. Zukünftig soll der Raum für standesamtliche oder freie Trauungen genutzt werden.

Die sehenswerte Kapelle direkt gegenüber dem Hotel und Restaurant PURS im Steinweg, Andernach, wird am „Tag des offenen Denkmals“ am kommenden Sonntag, 8. September. nochmals öffnen und auch Rita Krupp wird mit ihren Bildern wieder präsent sein. Öffnungszeit von 12 bis 17 Uhr.

Rita Krupp mit dem Acoustic–Duo Annette Bersch (Gesang) und Ulli Herschbach (Gitarre).Foto: Georg Schuch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Hausmeister
Monatliche Anzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Andernach. Anfang Dezember empfing das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge (PSZ) sowie die Fachstelle für Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit (IPG), welche dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. angehören, den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch in Andernach. Dem Minister waren die Räumlichkeiten bestens bekannt, da er Ende der 90er Jahre seinen Zivildienst bei der Caritas in Andernach ableistete.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden