Wirtschaft | 14.11.2015

Vorlesetag 2015: AOK beteiligt sich wieder bundesweit

Lesekompetenz von Kindern durch Vorlesen fördern

Am 20. November

Region. Wenn Kindern vorgelesen wird, fördert das ihre Motivation, selbst lesen zu können. Angesichts von 7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland hat es sich die Stiftung Lesen mit ihrem jährlichen Vorlesetag zur Aufgabe gemacht, die Lesekompetenz zu fördern.

Wer lesen kann, kann sich informieren

Zum siebten Mal beteiligt sich die AOK am 20. November an dieser Aktion. In ganz Deutschland tauschen Mitarbeiter am diesem Vormittag den Schreibtisch gegen einen Platz in Kitas, Schulen oder Krankenstationen um Kindern Geschichten vorzulesen. „Dass Kinder nicht ohne Lesekompetenz die Schule verlassen, liegt der AOK sehr am Herzen“, sagt Christoph Loersch der AOK Bezirksgeschäftsführer im Vorfeld der Leseaktion.“ Denn wer Lesen kann, ist besser in der Lage, sich über eine gesunde Lebensführung zu informieren.“ Er verweist damit auch auf die nachgewiesene Beziehung zwischen Bildung und Gesundheitszukunftschancen. Wie in den vergangenen Jahren sind es Vorstände, Bezirksdirektoren und Geschäftsführer der AOKs, die mit Geschichten fürs Lesen werben. Die Gesundheitskasse beteiligt sich seit 2009 an dieser Veranstaltung.

Mitmachen erwünscht

Mitmachen beim Vorlesetag kann jeder. Wer sich auf die Schnelle noch beteiligen will, kann auf der Homepage des Bundesweiten Vorlesetags www.vorlesetag.de Institutionen finden, die sich für diesen Tag einen Vorleser für ihre Kinder und Jugendlichen wünschen. Und dann einfach nach einer kurzen Anmeldung mit einem Buch unter dem Arm dort hingehen. Pressemitteilung der

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Andernach. Winterpause nach dem Weihnachtsgeschäft? Von wegen – in Andernach Mitte wird es direkt nach den Festtagen richtig heiß. Die Händler:innen starten in das Late-Night-Shopping 2026 am 2. Januar mit „Feuer & Flamme“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Pelllets
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Stellenanzeige Servicetechniker
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
3+1 Aktion
Stellenanzeige - diverse Stellen
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Anzeige KW 52
Kfz Zulassung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Weihnachtsgrußanzeige 2025