Kommunales Kino Andernach

Literaturverfilmungaus den Vierzigerjahren

Andernach. Eine Literaturverfilmung bietet das kommunales Kino im Rahmen der Andernacher Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ in seiner Vorführung am Dienstag, dem 19.11..2019 (um 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche, Hochstraße 86 in Andernach, zusammen mit dem Freundschaftskreis Dimona-Andernach.

Gezeigt wird die Geschichte des achtjährigen Bruno, dessen Vater, ein überzeugter Nazi und Soldat, zum KZ-Kommandanten ernannt wird. Daher muss er mit seiner Familie aus dem gediegenen Zuhause in Berlin in eine trostlose Gegend umziehen, wo der einsame Junge keinerlei Ablenkung geschweige denn einen Spielgefährten findet. Von Langeweile und Neugier getrieben, schlägt Bruno die Anweisungen seiner Mutter in den Wind, er solle auf keinen Fall den Garten und den Wald hinter dem Haus erkunden. Schließlich gelingt es Bruno, hinter dem Haus einen Durchschlupf zu finden, der ihn durch den Wald an einen Stacheldrahtzaun führt. Hinter dem sitzt Shmuel, ein Junge in gestreiften Anzug. Die beiden Knaben freunden sich trotz des elektrischen Stacheldrahtes an. Shmuel antwortet auf Brunos Fragen, dem allmählich klar wird, dass der Bauernhof ein Lager ist, in dem Menschen misshandelt werden oder spurlos verschwinden. Für den Eintritt wird ein Unkostenbeitrag erhoben.